Auf Liras und Celias Spuren

TSV Milbertshofen bietet ab Oktober erstmals Mädchenfußball an

Auf der Anlage des TSV Milbertshofen an der Hans-Denzinger-Straße schnüren bald auch Mädchen die Fußballschuhe. Trainerin ist die 20-jährige Ramona Moosburger (rechts).	Fotos: bs, Verein

Auf der Anlage des TSV Milbertshofen an der Hans-Denzinger-Straße schnüren bald auch Mädchen die Fußballschuhe. Trainerin ist die 20-jährige Ramona Moosburger (rechts). Fotos: bs, Verein

Milbertshofen · Spätestens seit der Weltmeisterschaft 2011 im eigenen Land befindet sich der deutsche Frauenfußball im Aufwind. Spielerinnen wie Lira Alushi, Alexandra Popp und Celia Sasic sind zu Stars avanciert, die Anzahl der in Vereinen aktiver Mädchen und Frauen wächst konstant an.

In der bayerischen Landeshauptstadt stellen neben dem FC Bayern auch der FFC Wacker München sowie der FC Stern München relativ erfolgreiche Damenmannschaften. Jetzt zieht ein traditionsreicher Verein aus dem Münchner Norden nach: Der TSV Milbertshofen bietet ab Oktober erstmals eine Fußballmannschaft für Mädchen an. Einst sei die Nachfrage zu gering gewesen, habe keine Trainerin zur Verfügung gestanden, heißt es seitens des Vereins. Doch schon seit mehreren Jahren habe die Idee im Raum geschwebt. Jetzt hat der Hauptverein die Organisation übernommen und bietet interessierten Nachwuchsspielerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit, ein- bis zweimal wöchentlich zu trainieren.

Jedes Mädchen kann mitmachen, sowohl Einsteigerinnen als auch Spielerinnen mit Vorerfahrung. Trainiert wird ab Oktober, voraussichtlich immer dienstags und donnerstags auf der Anlage an der Hans-Denzinger-Straße 2. Die genauen Zeiten will der TSV Milbertshofen noch bekanntgeben. Um mitspielen zu können, ist es übrigens am Anfang nicht nötig, Vereinsmitglied zu werden: Die Mädchen können Kurskarten für 12 Einheiten erwerben, die bis Weihnachten eingelöst werden müssen. Dann will der Verein Bilanz ziehen und das nächste Jahr planen. Das Ziel: In der Saison 2015/16 mindestens eine Mädchenmannschaft im Ligabetrieb zu stellen.

Weitere Informationen zum Angebot gibt es in der Geschäftsstelle unter Telefon 3 58 27 16.

Als Trainerin hat der TSV Milbertshofen die 20-jährige Ramona Moosburger verpflichtet. Die Studentin der Sportwissenschaften hat es als Fußballerin selbst bis in die Bezirksoberliga geschafft und möchte nun den Spaß an ihrer Sportart an jüngere Mädchen weitergeben. Seit einem Jahr ist sie Lehrerin in der Kindersportschule der TSV Milbertshofen, kennt sich also im Umgang mit dem Nachwuchs bestens aus. Die Schwerpunkte im Training wird Ramona Moosburger auf Kondition und Ausdauer, aber auch auf grundlegende Techniken am Ball legen. Dazu kommen noch Taktik und Zusammenspiel. Ohne den Druck in einer Liga zu haben, sollen sich die Mädchen in Ruhe entwickeln können.

Der TSV Milbertshofen, der 2015 sein 110-jähriges Jubiläum feiert, ist weit über die Grenzen Münchens durch seine Handballer (1990 deutscher Vizemeister und Pokalsieger, 1991 dann sogar Europokalsieger) und Volleyballer (1991 deutscher Meister, ein Jahr zuvor Pokalsieger) bekannt. Im Fußball hat sich der Verein durch die gute Nachwuchsarbeit einen Namen gemacht: So spielten etwa Thomas Kastenmaier, der fast 200 Bundesligaspiele für den FC Bayern und Borussia Mönchengladbach bestritt, oder der frühere türkische Nationalspieler Volkan Yaman in der Jugend des TSV. Mit Florian Hörnig vom Drittligisten Fortuna Köln hat auch ein aktueller Profi fußballerische Spuren in Milbertshofen hinterlassen. Und vielleicht schafft es in ein paar Jahren ja auch eine ehemalige Jugendspielerin bis in die Bundesliga. bs/red

Artikel vom 22.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...