All@Jazz-Band begeisterte

Trompeter Claus Reichstaller swingte in Moosach

Claus Reichstaller und seine All@Jazz-Band begeisterte das Moosacher Publikum.	Foto: Uli Krautwasser

Claus Reichstaller und seine All@Jazz-Band begeisterte das Moosacher Publikum. Foto: Uli Krautwasser

Moosach · Bei »Moosach Swingt« ist es wie mit den Kirsch-Pralinen in der Werbung: Alle freuen sich, dass die Sommerpause vorbei ist.

So eröffnete Die Linie 1 mit einem Talentfeuerwerk die Herbstsaison der beliebten Jazzreihe, angeführt von Claus Reichstaller, dem Leiter des renommierten Jazz Instituts der Hochschule für Musik und Theater in München. Reichstaller hatte sich für Moosach eine Rundumschau des Nachkriegsjazz ausgedacht. Alle ausgewählten Stücke hatte er schon mal mit prägenden Jazzern eingespielt, nicht zuletzt auch mit dem künstlerischen Leiter der Moosacher Reihe, mit Charly Antolini.

Reichstallers raffinierte Auswahl deckte verschiedenste Stile ab und bot Raum für die Vielfältigkeit und Intensität der Band. Claus Reichstaller als Frontmann seiner All@Jazz-Formation bestach durch seine meisterhaft modulierte Trompete, die in jedem Stück anders klang; besonders schön aber im Duett mit dem charismatischen Saxofonisten Matthieu Bordenave, einem talentierten Newcomer.

Die Moosacher genossen ebenso das kleinteilige, fein abgestimmte Bass-Spiel von Oli Hein, die einfallsreichen Drums von Jay Lateef und die dahinrauschenden Töne von Josef Ressle am Klavier. Ein fulminanter Saisonbeginn mit einer musikalisch ausgereiften Formation. Das nächste Jazz-Highlight folgt am Freitag, 24.Oktober, mit dem weltberühmten Emil Mangelsdorff und seinem Quartett. Karten gibt es wie immer unter www.dielinie1.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Eva Speckner

Artikel vom 22.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...