Geld regiert

Moosach · Vortrag in der Erlöserkirche

Moosach · Am Mittwoch, 24. September, 20 Uhr, findet in der Erlöserkirche, Hanauer Straße 54, bei freiem Eintritt ein Vortrag satt zum Thema »Hintergründe zur Finanzkrise – Wege in eine menschliche Wirtschaft«. Referent ist Professor Christian Kreiß.

Er stellt Maßnahmen vor, die zu einer wirklich freiheitlichen Marktwirtschaft führen können. Fener spricht er über nötige Weichenstellungen, die ein menschenwürdiges Dasein und echte Demokratie ermöglichen können.

Die Grundpfeiler und Stärken einer freien Marktwirtschaft sind derzeit nach Ansicht des Referenten massiv in Frage gestellt. Kapital konzentriert sich in immer weniger Händen, viele Länder bewegen sich kontinuierlich hin zu einer »Plutokratie«, der Geldherrschaft von wenigen Menschen über die große Mehrheit der Bevölkerung. Der Feferent beklagt, dass Kapital- und Güter an den falschen Plätzen sind, er sieht »krebsartige Strukturen in vielen Märkten«. Daraus resultieren soziale Verwerfungen. Die Bereinigung dieser ganzen Missstände könnte dramatisch sein.

Eine freie Marktwirtschaft setze freien Wettbewerb zwischen gleichberechtigten Partnern voraus. Dies sei jedoch auf Grund der immer weiter gehenden Konzentration von Macht in wenigen Händen immer weniger gewährleistet. Gerade dadurch werde dem freiheitlichen Wirtschafts- und Rechtssystem zunehmend der Boden entzogen.

Der Referent war früher erfolgreicher Investmentbanker, ist Buchautor (»Der Profitwahn«) und Dozent für Ökonomie an der Hochschule Aalen.

Artikel vom 23.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...