Vieles neu in der Liga

München · PBC Olimpia startet in die Saison

Die erste Mannschaft des PBC Olimpia (v.l.n.r.:) Johann Dott, Alexander Dinov, André Beck, Valente Nicoletti. 	Foto: Verein

Die erste Mannschaft des PBC Olimpia (v.l.n.r.:) Johann Dott, Alexander Dinov, André Beck, Valente Nicoletti. Foto: Verein

München · Noch vor nicht allzu langer Zeit haderte man beim Pool Billard Club (PBC) Olimpia München mit dem verpassten zweiten Platz in der Landesliga. Seit dem letzten Spieltag sind nun vier Monate ins Land gezogen – genug Zeit, die Lage zu analysieren.

PBC Olimpia - Pool Billard Club Olimpia München

Nachdem die schmerzvolle Niederlage verdaut ist, macht der Münchner Billardclub, der in Giesing beheimatet ist keinen Hehl aus seinen Zielen: Aufstieg in die Verbandsliga!

In der Sommerpause hat sich auch im Bayerischen Billardverband viel getan. Eine große Ligareform wurde durchgesetzt, um die Spieltage in Zukunft noch attraktiver für Zuschauer und Sportler zu machen. Ab sofort treten die Clubs in Spieltagen nur noch gegen eine Mannschaft an, in drei Durchgängen á drei Sätze. Ein Satz wird dabei immer im Doppel gespielt (Zweierteams), die beiden anderen normal im Einzelmodus. Bei neun Sätzen insgesamt ist auch ein Unentschieden nicht mehr möglich. Noch dazu wurde die Liga von neun auf sechs Mannschaften reduziert – somit stehen zehn Spieltage in der Saison an.

»Wir wollen zeigen, dass wir es besser können.«

Zum ersten Mal seit Jahren wird der Club mit fünf Mannschaften in der Liga starten, weitere zwei Vertretungen werden im Snooker ins Rennen geschickt. Start für alle Mannschaften von der Kreisliga bis zur Oberliga ist am Samstag, 20. September. Die erste Mannschaft des PBC Olimpia tritt im ersten Auswärtsspiel um 12.30 Uhr gegen einen bekannten Gegner aus der vergangenen Saison an – den BSV München II. Hier musste man am letzten Spieltag, dem entscheidenden im Kampf um den Relegationsplatz zwei, eine Niederlage hinnehmen. »Wir wollen zeigen, dass wir es besser können.

Die ganze Mannschaft brennt auf den Saisonstart und möchte endlich den nächsten Schritt machen«, meint Vorstand Alexander Dinov, der gleichzeitig Mannschaftsführer der ersten Mannschaft ist. Im Kampf um Platz eins wird sich der PBC Olimpia I mit BSV München II, PBC Atlantis, BSC Augsburg, Pool Brothers München III sowie Black Eight Munich messen. »Eine sehr starke Liga. Hier gibt es keinen Favoriten, alle Mannschaften müssen nach oben wie unten aufpassen.

Daher gilt es, direkt zur Beginn der Saison einen guten Start hinzulegen«, meint Dinov. Warnende Worte des Kapitäns der ersten Mannschaft, der bereits in seine achte Saison geht.

Artikel vom 18.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...