EHC Klostersee: Nach zwei Siegen noch nach Germering

Letztes Vorbereitungsspiel am Freitag vor dem Auftakt zur Punktespielrunde 2014 / 2015 steht an

Valentin Scharpf fühlt sich nach seiner Rückkehr zum EHC Klostersee von den Gladiators aus Erding schon wieder so richtig wohl: Er war in den beiden Vorbereitungsspielen des Wochenendes jeweils erfolgreich.	Foto:smg / Nicky Alexander

Valentin Scharpf fühlt sich nach seiner Rückkehr zum EHC Klostersee von den Gladiators aus Erding schon wieder so richtig wohl: Er war in den beiden Vorbereitungsspielen des Wochenendes jeweils erfolgreich. Foto:smg / Nicky Alexander

Grafing · Die Schere zwischen den Spielklassen klafft auch im Eishockey immer weiter auseinander. Was zwischen DEL und DEL2 sowie DEL2 und Oberligen zu beobachten ist, gilt erst recht auch für die Schnittstelle von der dritt- in den vierthöchsten Ligabereich.

EHC Klostersee

Deutlich zu sehen in der laufenden Vorbereitung des EHC Klostersee. Bayernligisten sind für die Grafinger willkommene Sparringspartner, gegen die sich vor allem die Offensivabteilung der Rot-Weißen in Szene setzen kann.

Schützenfest daheim gegen Dorfen

Beim glatten 6:0 der EHCler auf eigenem Eis gegen die Eispiraten Dorfen waren die Klosterseer in der Abwehr eigentlich nur im Schlussdrittel ein wenig gefordert, als die Gäste teilweise in doppelter Überzahl auf dem Eis standen. »Teilweise tolle Dinger hat er da herausgeholt«, lobte Trainer Andzejs Mitkevics am Ende den eingesetzten Torhüter Lukas Steinhauer auch dessen Vorderleute, die in der erheblich größeren Zone eine gute Box aufbauen konnten und damit gegen das allerdings auch holprige Powerplay der Dorfener keinen Gegentreffer kassierten.

Der Chefanweiser des Grafinger Oberligisten nutzte die beiden Partien erneut, um an der Zusammenstellung der Blöcke zu feilen. Im dritten Block erhielten hinten Silvester Senger und in der Offensive Max Knispel ihre Chance. Als optimale Ergänzung zu Kapitän Gert Acker und Raphael Kaefer wurden Bronislaw Tomaschewski und Maximilian Merz getestet. »Es ist noch alles offen«, will Mitkevics auch die Trainingseindrücke der kommenden Tage einfließen lassen.

Enges 2:1 beim TEV Miesbach

Auswärts in Miesbach war deutlich zu sehen, dass die Gastgeber durch namhafte Verstärkungen eine Etage tiefer sicher ganz vorne an der Tabellenspitze mitmischen werden und zu den Top-Favoriten für den Aufstieg zu zählen sind. Das zum Schluss enge 2:1 für die Rot-Weißen täuscht freilich etwas über den Spielverlauf hinweg. »Wir haben die Partie dominiert, allerdings zu viele gute Torchancen ausgelassen. Meine Jungs kreieren die Möglichkeiten, machen aber noch zu wenig daraus«, stellte Mitkevics anschließend fest. Wie zwei Tage davor Steinhauer, so überzeugte im zweiten Match des Wochenendes auch Martin Morczinietz, der zwischen den Pfosten ebenfalls vor allem im Schlussdrittel bei vielen Strafzeiten gegen seine Vorderleute gefordert war.

Im letzten Vorbereitungsmatch an diesem Freitag ab 19.30 Uhr bei den Germering Wanderers, einem weiteren viertklassigen Bayernligisten, sollen die drei Formationen dann mit dem Personal bestückt sein, dem der Headcoach auch zum Punktspielauftakt am Wochenende darauf in Deggendorf und gegen Bad Tölz vertrauen will. Das Resultat wurde unter diesen Gesichtspunkten bereits (fast) zur Nebensache erklärt. Entscheidend sei, dass das richtige Spieltempo aufgenommen und innerhalb der Formationen harmonisch gepasst werde. smg

Der Team-Kader des EHC Klostersee :

Tor: Martin Morczinietz, Lukas Steinhauer (Schwenninger Wild Wings / DEL), Ferdinand Bacher (EHC- Junioren).

Abwehr: Dominik Quinlan, Nicolai Quinlan, Dominik Unverzagt, Niko Senger, Christian Hummer, Silvester Senger, Felix Kaller, Tim Paschedag (EHC-Junioren).

Angriff: Gert Acker, Gennaro Hördt, Marvin Kablau, Valentin Scharpf (Erding Gladiators / Oberliga Süd), Maximilian Merz, Thomas Hummer, Philipp Quinlan (Bietigheim Steelers / DEL2), Jens Glombitza, Raphael Kaefer, Bronislaw Tomaschewski (zuletzt inaktiv/EHC Klostersee); Brance Orban (ESC Essen Moskitos / Oberliga West), Jefferson Dahl (University of Wisconsin / NCAA / USA), Max Knispel (EHC-Junioren).

Abgänge: Maximilian Vollmayer (V/St / Starbulls Rosenheim); Ben Warda (St), Justin Gvora (St), Scott Champagne (St/alle Ziel unbekannt), Peter Meier (St/TEV Miesbach), Dennis Berger (TW/pausiert bzw. Ende der Karriere); Daniel Möhle (St / Deggendorfer SC). smg

Artikel vom 17.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...