80 Jahre in der Turnerschaft Jahn

Bogenhausen · Ältestes Vereinsmitglied: Herbert Grimminger feiert 95. Geburtstag

Vizepräsident Peter Demuth und Geschäftsführerin Anett Meinhardt überbrachten dem langjährigen Mitglied Herbert Grimminger zum 95. Geburtstag die Glückwünsche der Turnerschaft Jahn München.	Foto: TS  Jahn München

Vizepräsident Peter Demuth und Geschäftsführerin Anett Meinhardt überbrachten dem langjährigen Mitglied Herbert Grimminger zum 95. Geburtstag die Glückwünsche der Turnerschaft Jahn München. Foto: TS Jahn München

Bogenhausen · Wenn man 80 Jahre Mitglied der Turnerschaft Jahn München ist, verwundert es kaum, dass man schon den 95. Geburtstag feiern kann. Herbert Grimminger ist nicht nur das langjährigste, sondern auch das älteste Mitglied des Bogenhauser Vereins. Im September feierte Grimminger seinen halbrunden Geburtstag.

Seine Eltern, ebenfalls vielseitige Sportler, nahmen ihn bereits 1930 auf den Waldspielplatz Haar mit. Als 15-jähriger trat er im Jahr 1934 dem Verein bei und ist bis heute Mitglied bei der TS Jahn. Der Eisschnellläufer kam über Eishockey zum Hockey. Hier war Grimminger Kapitän in der Jugendmannschaft. Auch Faustball spielte Herbert Grimminger in der TS Jahn, so lange es diese Abteilung gab. Anschließend war er noch bis zu seinem 86. Geburtstag in den Faustballmannschaften des Landesamtes Wasserwirtschaft und der Landesbank als Spieler aktiv.

Ein großen Erfolg feierte Herbert Grimminger 1937 aber als Eisschnellläufer: Er wurde Bayerischer Jugendmeister, auf einer 330-Meter-Bahn in Augsburg. In seinem Abiturzeugnis stand: »Er ist ein ausgezeichneter Turner und Eisschnellläufer.« Schon früh war er auch Leichtathlet: Ebenfalls 1937 lief er mit seinen schnellen Kameraden Storhas und Hann neuen bayerischen Rekord über 3x1000 Meter. Am 7. Mai 1939 war Herbert Grimminger Schlussläufer der siegenden 10x100-Meter-Staffel in der Ludwigstraße – just am 18. Geburtstag seiner späteren Frau, ebenfalls eine »echte Jahnlerin«. Die Prüfungen zum goldenen Sportabzeichen hat Herbert Grimminger 20-mal erfolgreich bestanden, dazu 19 Mal das bayerische Leistungsabzeichen. In der Leichtathletik hatte er sogar als Siebziger noch Erfolge. 1989 wurde er über 100 Meter in 16,37 s Oberbayerischer Vizemeister in der Klasse M 65, 1990 mit sogar 15,63 s Bayerischer Vizemeister der Klasse M 70.

Nach Hanns Mehling wurde Herbert Grimminger Seniorenwart und am 1987 in den Ältestenrat gewählt. Seit März 1988 ist er Stellvertreter des Sprechers. 1993 erhielt Grimminger die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft in Gold, 2003 die Verdienstnadel der Turnerschaft Jahn München in Gold. Auch als Führer der Seniorenwanderungen hat sich Herbert Grimminger bekannt und beliebt gemacht: Seine Touren waren für alle Wanderfreunde gehbar, die Ziele durch die guten Gasthäuser und Cafés verlockend und die Landschaften reizvoll. Zudem erklärte Grimminger geschichtliche Hintergründe zu den verschiedensten Bauwerken entlang des Weges. Noch bis kurz vor seinem 90. Geburtstag nahm Herbert Grimminger aktiv an der Seniorengymnastik teil und leitete die Wanderungen. Derzeit lebt der Rentner in einem Münchner Seniorenheim, in dem er die Glückwünsche der Vereinsführung persönlich entgegennahm.

Auch der Bogenhausener Anzeiger gratuliert Herbert Grimminger! red

Artikel vom 17.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...