Jeder kann etwas tun

Erster Gottesdienst speziell für Demenzkranke in St. Rita

München · Erstmals findet in München ein Gottesdienst speziell für an Demenz erkrankte Menschen sowie ihre Angehörigen, Freunde und Betreuer zum Welt-Alzheimer-Tag statt.

Zu der ökumenischen Feier in der Pfarrkirche St. Rita, Daphnestraße 27, am Sonntag, 21. September, um 15 Uhr laden katholische und evangelische Kirche sowie die Alzheimer Gesellschaft München ein. Der etwa 30-minütige Gottesdienst wird mit bekannten Liedern, kurz gehaltenen Texten und Orgelmusik gestaltet und orientiert sich so an den Bedürfnissen demenzkranker Menschen. Er steht unter dem Motto »Demenz – jeder kann etwas tun« und wird geleitet von Marianne Habersetzer, Leiterin der Hauptabteilung »Generationen und Lebensalter« im Erzbischöflichen Ordinariat München sowie Kirchenrat Michael Thoma, Leiter des Seelsorgereferats im der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher zu Begegnung und Austausch in das Pfarrheim St. Rita eingeladen.

Ökumenische Gottesdienste für Demenzkranke

Der Welt-Alzheimer-Tag macht seit 1994 jeweils am 21. September auf die Situation von Alzheimer-Kranken und ihren Angehörigen aufmerksam. Im ganzen Land laden Veranstaltungen zur Information und Begegnung ein. In München stellt die Alzheimer Gesellschaft am Montag, 22. September, mit einem Informationsstand am Sendlinger Tor ihren »Demenz-Wegweiser für München« in einer neuen Auflage vor. Die Zahl der demenzkranken Menschen in München schätzt die Organisation auf fast 18.000.

Regelmäßige ökumenische »Vergiss-mein-nicht-Gottesdienste« für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen finden in der evangelischen Stephanuskirche, Nibelungenstraße 51, statt. Der nächste Termin ist Samstag, 25. Oktober, 15 Uhr.

Artikel vom 17.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...