Begeistert von Ludwig IV.

Regensburg-Ausflug der »Freunde von Schleißheim«

Auf den Stufen des Doms fanden sich die Ausflügler zu einem Erinnerungs-Foto zusammen.	Foto: VA

Auf den Stufen des Doms fanden sich die Ausflügler zu einem Erinnerungs-Foto zusammen. Foto: VA

Oberschleißheim · Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges des Vereins »Freunde von Schleißheim war Regensburg, speziell der Besuch der Landesausstellung »Ludwig der Bayer – Wir sind Kaiser!«.

Mit dem Zug begaben sich 30 Vereinsmitglieder unter Leitung des Vorsitzenden Otto Bürger auf eine Entdeckungsfahrt in der historischen Stadt mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild, der prägenden Donau und den alten Gebäuden, besonders des Domes.

Im Mittelpunkt stand die Landesausstellung an drei verschiedenen Orten, die mit großem Sachverstand das Leben und Wirken des Kaisers Ludwig IV. sichtbar macht, der im Jahr 1314 zum deutschen König gekrönt und römischer Kaiser wurde. Sein Wirken ist in Regensburg ebenso sichtbar wie auch in München an vielen Stellen. Der Wittelsbacher Ludwig wurde 1282 oder 1286 als jüngster Sohn des oberbayerischen Herzogs Ludwig des Strengen und der habsburgischen Prinzessin Mechtild geboren. Er starb 1347 bei einem Jagdausflug. Dazwischen lag ein sehr bewegtes und kriegerisches Leben mit Höhen und Tiefen einschließlich des Bannstrahles durch Papst Johannes XXII.

Die Ausstellung zeigt dieses Leben und seine Zeit in umfassender Weise auf, die alle Teilnehmer des Ausflugs beeindruckte.

Dazu half insbesondere die sachkundige und informative Führung des Vorsitzenden Otto Bürger, so dass auf einen eigenen Führer verzichtet werden konnte.

Artikel vom 16.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...