Klangfarben

Die Erlöserkirche in Klettham

Farblinien in der evangelischen Erlöserkirche zum Tag des offenen Denkmals. Foto: VA

Farblinien in der evangelischen Erlöserkirche zum Tag des offenen Denkmals. Foto: VA

Klettham · Am 14. September findet bundesweit der »Tag des offenen Denkmals« statt. In Erding steht die evangelische Erlöserkirche (Friedrichstraße 11) in Klettham unter Denkmalschutz und die Evangelische Gemeinde hat sich entschlossen, auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein. Das diesjährige Motto lautet »Farben«.

Die Künstlerin Margrit Hohenberger hat sich damit auseinander gesetzt und hat eine Rauminstallation in den Farben des Kirchenjahres geschaffen, die den Raum auf neue Weise wirken lässt und zum Innehalten einlädt. Der festliche Gottesdienst findet um 10.30 Uhr statt, anschließend sind die Besucher zu einem Kirchenkaffee eingeladen und haben Gelegenheit bis 18.00 Uhr die Kirche zu besichtigen. Wer an einer Führung zur Architektur der Erlöserkirche interessiert ist, der kann um 14.00 und 16.00 Uhr daran teilnehmen.

Zum Abschluss des Tages findet um 18.00 Uhr ein Orgelkonzert statt. Da die Evangelische Gemeinde derzeit ohne hauptamtlichen Kantor ist, haben die beiden ehrenamtlichen Orgelspieler Karin Kreutzarek und Joachim Steinbach die Gestaltung übernommen. Ihnen zur Seite steht eine bunte Schar von Musikern aus dem Umfeld der Gemeinde. Sie alle wollen mit unterschiedlichen Klangfarben ihrer Instrumente und Stimmen das Kirchenjahr in Musik umsetzen, unterstützt durch Texte und Licht und lassen so Farben, Musik, Raum und Kunst zu Einem verschmelzen. Der Besuch der evangelischen Erlöserkirche, wie die Führungen und das Konzert sind kostenlos, jedoch werden Spenden erbeten.

Artikel vom 11.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...