50 Jahre CSU-Ortsverband

Neufahrn · Rückblick auf Erfolge – Ausblick auf ein Fest

Neufahrn · Der CSU- Ortsverband Neufahrn feiert Jubiläum: Mit 25 Mitgliedern wurde er am 13. August 1964 gegründet. Heute gehören ihm 108 Mitglieder an. In fünf Jahrzehnten gab es Höhen und Tiefen, galt es Niederlagen zu überwinden aber auch viele Erfolge zu feiern. Letztere listet die CSU nun auf: 1966 nahm der Ortsverband erstmals mit einer eigenen Liste an den Kommunalwahlen teil.

Damals noch unter dem Namen CSU - Freie Wähler Neufahrn. Von den damals 14 Sitzen konnte der Ortsverband vier erobern. Den größten Erfolg erzielte die CSU Neufahrn 1977 mit der Wahl von Gerhard Michels zum Ersten Bürgermeister. In einer Stichwahl gegen den Kandidaten der PFW konnte er sich mit 65 Prozent durchsetzen. Seine Handschrift ist noch heute in Neufahrn präsent. Zusammen mit dem damaligen Gemeinderat wurde das Sozialnetz ausgebaut, die alte Schule an der Dietersheimer Straße wurde zum Jugendzentrum und zur Familienberatung, der Kinderhort mit 100 Plätzen errichtet, die Grundschule am Fürholzer Weg erweitert. Das Mintrachinger Feld, eines der schönsten Wohngebiete, wurde unter Michels zur Bebauung frei geben.

Großen Wert legte man auf die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie. BMW und Tandem Computers konnten für Neufahrn gewonnen werden. Um die Dörfer zu beleben, entwickelte der Gemeinderat das Gewerbegebiet Massenhausen-Süd - in vielen Einzelvorhaben wurde Betrieben bei der Aussiedlung aus dem Innenbereich des Ortes geholfen. Mit dem Sportstättenleitplan konnte das Stadion am Galgenbachweg mit der Neuansiedlung des TSV realisiert werden.

Der Standort für ein neues Gymnasiums wurde gefunden. Der FC-Neufahrn bekam einen neuen Sportplatz mit einem neuen Vereinsheim und einer Stockschützenanlage. In Mintraching und Massenhausen wurden die Fußballfelder verdoppelt, der Tennisverein konnte seine Plätze erweitern. Sämtliche Grundstücke für das heutige Ortszentrum wurden erworben, ebenso die Flächen für das Lohfeld, die Friedhofsfläche konnte verdoppelt und die Kleingartenanlage eingeweiht werden. Die Radwege nach Massenhausen und Mintraching sind nicht wegzudenken. Bei den vergangenen Kommunalwahlen gelang es der CSU Neufahrn als einziger Partei, ihre sechs Sitze im Gemeinderat zu halten.

Viele aus dem Jahreskalender gar nicht mehr weg zu denkende Veranstaltungen gehen auf die Initiative der Mitglieder des Ortsverbands zurück, etwa der traditionelle Schwarz-Weiß Ball, der beliebte lebende Adventskalender, das jährliche Ostereiersuchen am Mühlsee mit der Jungen Union. Die Zeitschrift »I-Tüpferl« gibt es seit 35 Jahren. Mit der Veranstaltungsreihe »Wirtschaftssommer« nimmt sich der Ortsverband Zeit, um mit mittelständischen Unternehmern zu reden. »Politische Glaubwürdigkeit, Gradlinigkeit sowie die Bereitschaft und der Wille zu einem konstruktiven Miteinander, aber auch eine gesunde Kompromissbereitschaft waren und sind die Garanten für eine erfolgreiche Kommunalpolitik in unserer Gemeinde«, lobt sich die CSU selbst: Gemeinsam mit der Frauen-Union und der Jungen Union wolle der Ortverband Verantwortung tragen für eine gute und sichere Zukunft Neufahrns.

Gefeiert wird der runde Geburtstag am Samstag, 20. September, in der Alten Halle, Fürholzer Weg 7. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm, hat zugesagt. Musikalisch untermalt wird die Feier von der Gruppe »Holledauer Hopfareisser«. Der Ortsverband lädt alle zum Mitfeiern ein.

Artikel vom 13.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...