Von Drama bis Komödie

München · Sommertheater präsentiert »Der Sturm« von Shakespeare

Dem Wahnsinn ins Auge geblickt. Auch heute fasziniert William Shakespeare das Publikum noch. 	F: Jochen Peschel

Dem Wahnsinn ins Auge geblickt. Auch heute fasziniert William Shakespeare das Publikum noch. F: Jochen Peschel

München · Das Münchner Sommertheater im Englischen Garten führt am 18., 19. und 20. September und am 25., 26. und 27. September »Der Sturm« von William Shakespeare unter der Regie von Ulrike Dissmann, jeweils um 19.30 Uhr, auf.

Der Eintritt ist frei. Prospero, Herzog von Mailand, wurde von seinem Bruder Antonio, mit der Unterstützung von Alonso, dem König von Neapel, entmachtet und mit seiner Tochter Miranda auf dem Meer ausgesetzt. Es gelang ihm sich mit ihr auf eine einsame Insel zu retten. Dort befreite er den Luftgeist Ariel und unterwarf das Ungeheuer Caliban, die beide fortan in seinen Diensten stehen. Zwölf Jahre später führt eine Schiffsreise all seine Feinde an dieser Insel vorbei.

Der zauberkundige Prospero entfacht einen Sturm. Antonio, Alonso und sein Gefolge erleiden Schiffbruch, werden an Land gespült und durch Ariel weit auseinander auf der Insel zerstreut. Ferdinand, der Sohn Alonsos, begegnet Miranda und verliebt sich in sie. Unterdessen plant Antonio einen Mordanschlag auf Alonso, und Caliban verbündet sich mit dem betrunkenen Mundschenk Stephano und dessen närrischem Freund Trinculo um Prospero umzubringen. Auf Prosperos Geheiß entfaltet Ariel seine ganze Kunstfertigkeit und vereitelt mit Hilfe seiner Zauberlieder all die finsteren Pläne.

Nach und nach führt er die Gestrandeten vor Prospero. Dieser lässt sie alle seine ungeheure Macht spüren und endet die Zaubereien schließlich auf seine Weise. Im »Sturm« verwebt Shakespeare die Elemente von Drama, Romanze, Komödie und Märchen, als wolle er noch einmal das ganze Kaleidoskop seiner dramatischen Möglichkeiten vor uns aufscheinen lassen. Die Übersetzung von Ulrike Dissmann vereint Formtreue, Musikalität und poetische Freiheit. Das Münchner Sommertheater ist die freie Truppe junger Schauspieler und Musiker um Ulrike Dissmann und hat sich seit seiner Gründung 1990 der klassischen Komödie verschrieben.

Artikel vom 10.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...