Jetzt doppelt erstklassig

Lerchenau · Hockey-Teams des Münchner SC starten in Saison

Nachdem die Damen des MSC schon länger erstklassig spielen, haben kürzlich auch die Männer den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft.	Foto: Verein

Nachdem die Damen des MSC schon länger erstklassig spielen, haben kürzlich auch die Männer den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Foto: Verein

Lerchenau · Sieben Jahre lang war Feldhockey bei den Herren in München nicht mehr erstklassig. Nach einer Vielzahl von Anläufen ist es den 1. Herren des Münchner Sportclubs (MSC) Ende Mai nun gelungen, den Aufstieg ins Oberhaus zu schaffen.

Weiterer Artikel zum Thema

Ab der kommenden Feldsaison 2014/15 werden nun auch bei den Herren die deutschen Top-Teams, gespickt mit Nationalspielern und Olympiasiegern, an der Eberwurzstraße in der Lerchenau zu Gast sein.

Jetzt geht es um den Klassenerhalt

Für den MSC geht es nun nach Einschätzung von Trainer Benjamin Lang, in erster Linie darum, die Klasse zu halten. Der mit 28 Jahren jüngste Coach in der 1. Bundesliga setzt in seiner dritten MSC-Saison dabei auf die zuletzt gezeigte Heimstärke seines Teams: »In der zweiten Liga hat das Team zu Hause 16 Spiele in Folge nicht mehr verloren. Natürlich wissen wir, dass das nicht so weiter gehen wird. Dennoch sind wir uns unserer Stärken bewusst und werden es jedem, der zu uns auf die MSC-Anlage kommt schwer machen.« Der Vertrag mit Benjamin Lang wurde mittlerweile um ein weiteres Jahr verlängert.

Nach dem Aufstieg zählt der MSC zu den wenigen Hockey-Clubs in Deutschland, der mit Damen und Herren zur Feld- und Hallensaison in der 1. Bundesliga vertreten ist. Die 1. Damen gehen aufgrund ihrer guten Leistung der vergangenen Jahre mit einem hohen Anspruch in die neue Saison.

Das Team und ihr neuer Trainer Thorben Wegener haben sich das »Final Four« – das Erreichen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft – zum Ziel gesetzt. Die Nationalspielerinnen Nina Hasselmann, Hannah Krüger und Kim Platten werden auch in dieser Saison mit dabei sein und mit der Mannschaft alles daran setzen, ganz vorne mitzuspielen. Am Samstag, 6. September, ist es nun soweit: der MSC feiert ab 13 Uhr auf seiner Clubanlage in der Eberwurzstraße die große Saisoneröffnung. Das erste Spiel bestreiten die Damen um 14 Uhr gegen den Club an der Alster. Um 16 Uhr wird die Partie der Herren, ebenfalls gegen den Club an der Alster, angepfiffen.

Am Sonntag, 7. September, folgt ein weiteres Highlight: die Favoriten auf den Deutschen Meistertitel vom Uhlenhorster HC werden beim Münchner SC zu Gast sein. Der Anpfiff für die Herren erfolgt um 11 Uhr, die Damen spielen im Anschluss um 13 Uhr.

Artikel vom 05.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...