Als Mitglied des Isartalvereines lade ich Sie herzlich zum IsarInselFest ein

München · Unsere schöne Isar erhalten!

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! Die vermutlich älteste Bürgerinitiative zum Schutz der Umwelt findet sich hier bei uns in München: Gabriel von Seidl gründete im Jahr 1902 den Isartalverein.

Claudia Tausend (SPD)

Der Schutz des Isartals war damals hochaktuell nach Baubeginn von Höllriegelskreuther Stauwehr und Werkkanal. Schon früh begann der Verein Grundstücke zu erwerben und als Rastplätze von Bebauung freizuhalten. Dies tut er noch heute, beispielsweise durch den Ankauf von 26,5 ha Fläche des Landschaftsschutzgebietes »Isarauen« in Bad Tölz.

Einiges an Arbeit bedeutet es die Wanderwege des Vereines zu unterhalten. Immerhin umfasst das Netz der betreuten Wege gut 300 km und ist mit mehr als 400 Wegweisern beschildert. Hier gibt es immer was zu tun um Wege, Treppen und Stege in Schuss zu halten. Sehr schön sind die Wanderwege im neu aufgelegten Wanderführer Isartal von München bis Wolfratshausen zusammengestellt, der im Büro des Isartalvereins erhältlich ist. Der Verein ist aber auch sehr modern unterwegs: per App kann man die Isar von der Eiszeit bis zur Gegenwart im virtuellen Museum mit dem Smartphone erkunden.

Der Verein begleitet die Isar von der österreichischen Landesgrenze quer durch die ganze Landeshauptstadt hindurch. Mir ist es sehr wichtig, dies zu unterstützen. Denn nicht nur die Stadt ist für Pflege und Erhalt der öffentlichen Räume verantwortlich, es gibt auch eine Bürgerverantwortung. Und dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement will ich wert schätzen. Zudem passt es sehr gut zu den Anstrengungen der Münchner SPD die Renaturierung weiterzuführen und die innere Isar ihrer städtebaulichen Bedeutung gemäß aufzuwerten. Nicht zuletzt dient das IsarInselFest dazu, die Münchnerinnen und Münchner wieder an ihre Isar als Flaniermeile zu locken. Dieses herrliche Fest vom 5. bis 7. September ist doch die beste Gelegenheit sich an unserer schönen Isar zu erfreuen. Ich hoffe wir sehen uns!

Ihre
Claudia Tausend

Artikel vom 02.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...