Wer singt gerne?

Chorvereinigung Haar sucht Verstärkung

Haar · Sie lieben die Musik und die Geselligkeit? Sie suchen neue Herausforderungen? Dann sind Sie bei der Chorvereinigung Haar goldrichtig.

Ende 2013 ging für die Chorvereinigung Haar eine Ära zu Ende: Der langjährige Chorleiter Ernst Hofmann ging in den wohlverdienten Ruhestand und verstärkt den Chor seitdem mit seiner Baßstimme. Nach intensiver Suche nach einem Nachfolger und einer Bewerbungsphase machte Michael Frey das Rennen. Der neue Chorleiter geht mit großer Motivation ans Werk und studiert mit dem Chor die Jubiläumsmesse von Michael Haydn ein. Warum er sich für dieses Stück entschieden hat, erklärt Michael Frey so: »Hauptsächlich, weil es selten aufgeführt wird und es keine Aufnahmen davon gibt. Zudem ist es ein überschaubares Werk – also zum Einstieg gut geeignet – und Haydn hat einige versteckte musikalische Scherze eingebaut, die natürlich einfach Spaß machen.« Leider hat der Chor nach wie vor akuten »Männermangel« zu beklagen, sucht also vor allem Verstärkung im Tenor und Baß. »Wir suchen Leute, die gerne Musik hören, die Spaß am Singen und Spaß an dieser Art von Musik haben. Überhaupt ist der Spaß das Wichtigste, so wie ein Chor immer die Summe seiner Teile ist: die sängerische Qualität ist gar nicht so wichtig, sondern eher das Zusammenspiel. Der Chor muss ineinandergreifen«, sagt Michael Frey.

Für die Zukunft des Chores schwebt dem neuen Chorleiter eine gesunde Mischung aus klassischer und moderner Musik vor. »Vielleicht auch moderne Musik als Teil eines Konzertes. Oft spricht das ganz neue Zielgruppen an. Chöre haben ja oft ein etwas verstaubtes Image; man muss einfach zeigen, dass Chöre heute auch ganz anders können«, meint er. Interessierte sind jederzeit auch spontan herzlich willkommen. Die Chorproben finden jeden Mittwoch abend von 20 bis 22 im Musiksaal der Mittelschule Haar an der St.-Konrad-Straße statt. Anmeldung unter koller@chorvereinigung-haar.de, weitere Infos unter www.chor-haar.de

Artikel vom 02.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...