Am Ufer der Töne

Garching · Vernissage von Malerei in »Pan-Art«

Brigitta-Lea Scherleitner stellt ihre Werke in der Stadtbücherei Garching aus.	Foto: VA

Brigitta-Lea Scherleitner stellt ihre Werke in der Stadtbücherei Garching aus. Foto: VA

Garching · Brigitta-Lea Scherleitner stellt unter dem Titel »Am Ufer der Töne« Bilder in »Pan-Art« aus. Vernissage ist am 18. September, 19 Uhr, in der Stadtbücherei Garching. Einführende Worte spricht Gabriele Malek, Leiterin der Bücherei Franz Rolfes spielt Klavier. Die Ausstellung ist bis 30. Oktober zu sehen.

Pan bedeutet allumfassend, Panta Rhei ist altgriechisch und heißt »Alles fließt«. Erfinder dieser Maltechnik ist Matthias Baumgartner, Künstlername MASU, der in Frastanz in Vorarlberg lebt und arbeitet. Er fasste mehrere alte Maltechniken unter dem Oberbegriff »Pan-Art« zusammen und fügte eigene Techniken hinzu. Die Pan-Art Farbe basiert auf einem 120 Jahre alten Rezept, das man für die ersten Textildrucke verwendete und nun auf Materialien unserer Zeit übersetzte.

Sie besitzt trotz ihrer Wasserlöslichkeit die Merkmale der Ölfarbe wie hohe Leuchtkraft durch feinste Pigmente, lange Teilanlöslichkeit und Versteinerung. Nach der Lasur sind die Bilder wischfest. Brigitta-Lea Scherleitner sagt von sich: »Ich male gerne mit Musik, um den Kopf auszuschalten und dem Unterbewussten freie Hand zu lassen, damit `es` malt. So schwingen in jedem meiner Bilder unsichtbar Töne mit. Manche Betrachter meinen auch, sie würden das spüren.«

Eine Anmeldung zur Vernissage ist erbeten unter der Telefonnummer 32 08 92 11.

Artikel vom 05.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...