EHC Klostersee: Top-Zugang auf Torhüterposition

»Doppel-Eins« beim EHC: Der 22-jährige DEL-Profi Lukas Steinhauer konnte als Goalie verpflichtet werden

Beim EHC Klostersee ist alles bereit für die nächste Saison: Torhüter-Zugang Lukas Steinhauer sorgt für den sicheren Rückhalt und die frisch bereitete Eis- fläche in Grafing ist bereit für den Spielbetrieb.	Foto:smg / Nicky Alexander

Beim EHC Klostersee ist alles bereit für die nächste Saison: Torhüter-Zugang Lukas Steinhauer sorgt für den sicheren Rückhalt und die frisch bereitete Eis- fläche in Grafing ist bereit für den Spielbetrieb. Foto:smg / Nicky Alexander

Grafing · Der EHC Klostersee ist seit Wochenbeginn zurück auf vertrautem Untergrund. Am zurückliegenden Wochenende hatten davor wie jedes Jahr zahlreiche Freiwillige bei auch einigen Nachtschichten mitgeholfen, die Spielfläche im Grafinger Eisstadion zu bereiten.

EHC Klostersee

Im Gegensatz zum Vorjahr, als man beim Hochfahren der Kälteanlage durch Ammoniakaustritt eine böse Überraschung mit gut vierwöchiger Verzögerung erlebte, lief diesmal eigentlich alles glatt. »Es ist wieder Eiszeit«, wurde unter anderem via Facebook mit den entsprechenden verbreitet.

Kaderplanung ist nun abgeschlossen

Trainer Andzejs Mitkevics hat zum Auftakt des Eistrainings seinen Kader für die Ende September startende Punkterunde 2014/15 in der Oberliga Süd komplett. Nach der Bekanntgabe der Verpflichtung des Kanadiers Brance Orban und des Amerikaners Jefferson Dahl für die beiden Kontingentpositionen landeten die Verantwortlichen der Rot-Weißen bei der Besetzung der seit dem berufsbedingten Rückzug von Dennis Berger wieder offenen Torhüterstelle einen echten Kracher. Mit Lukas Steinhauer, der genau am heutigen Mittwoch 22 Jahre alt wird, kommt ein Goalie zu den Klosterseern, der in den letzten vier Jahren ausschließlich in Mannschaften von DEL-Klubs stand. Und der in der Saison 2010 / 11 per Förderlizenz bereits einmal für eine Handvoll Einsätze das rot-weiße EHC-Trikot getragen hatte. »Wir sind keinesfalls größenwahnsinnig, die Verpflichtung von Lukas hat sich durch ein paar glückliche Umstände einfach so ergeben. Er war zu einem sehr späten Zeitpunkt noch zu haben, wohnt vor unserer Haustür und hat keine großen Ansprüche gestellt«, erzählte EHC-Präsident Alexander Stolberg, der nach einem Tipp des Torwart-Trainers Sigi Harrer bezüglich der noch vertragslosen Situation des ehemaligen Nachwuchsnationalkeepers Kontakt mit Steinhauer aufgenommen hatte.

Daheim in Rosenheim – bei den dortigen Starbulls ging er auch in die Eishockey-Lehre – absolviert der talentierte Schlussmann ab sofort eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten. Zwei Spielzeiten in Reihen der Hannover Scorpions und jeweils einer beim EHC München und den Schwenninger Wild Wings war Steinhauer zwar in der höchstmöglichen Liga hierzulande eingeschrieben, doch Spielpraxis war für den jungen Backup zumeist Mangelware gewesen. Die hätte er unter anderem bei den EHClern bekommen sollen, war nach finanziellen Turbulenzen und folgenden Abgängen bei den Scorpions aber schnell zurückbeordert worden. Ähnlich unglücklich verliefen die beiden folgenden Jahre in München, wo ihm eine Ausleihe nach Peiting zugesagt und dann aber verwehrt wurde, und Schwenningen. Da interessierten sich die Löwen Frankfurt vergeblich um seine Dienste per Förderlizenz. Zuletzt war Steinhauer mit dem EV Landshut (DEL2) eigentlich klar, bevor dort ein Kanadier (mit Aussicht auf deutschen Pass) und der einheimische Max Englbrecht als Torhüter-Duo bekannt gegeben wurden. Beim EHC ist man glücklich, in der kommenden Saison auf eine »Doppel-Eins« bauen zu können. Steinhauer wäre wie auch Martin Morczinietz bei eigentlich allen anderen Oberligisten »gesetzt«. Am kommenden Freitag, 29. August, hat Trainer Andzejs Mitkevics im ersten Testspiel beim österreichischen Zweitligisten Kitzbühel erstmals die Qual der Wahl.

Am Samstag steigt das diesjährige »EHC Golf Open« auf den Greens des GC Schloss Elkofen. Ein »Muss« für jeden Golfer ist auch die Abendveranstaltung dazu mit Tombola und als Hauptpreis einer Kreuzfahrt für zwei Personen vom 21. bis 28. Juni 2015 »Südnorwegens schönste Fjorde« vom EHC-Sponsor »Trans Ocean Kreuzfahrten" im Wert von 5.400 Euro. smg

Team-Kader EHC Klostersee (Stand: 25. 8. 2014):

Tor: Martin Morczinietz, Lukas Steinhauer (Schwenninger Wild Wings / DEL), Ferdinand Bacher (EHC-Junioren).

Abwehr: Dominik Quinlan, Nicolai Quinlan, Dominik Unverzagt, Niko Senger, Christian Hummer, Silvester Senger, Felix Kaller, Tim Paschedag (EHC-Junioren).

Angriff: Gert Acker, Gennaro Hördt, Marvin Kablau, Valentin Scharpf (Erding Gladiators / Oberliga Süd), Maximilian Merz, Thomas Hummer, Philipp Quinlan (Bietigheim Steelers / DEL2), Jens Glombitza, Raphael Kaefer, Bronislaw Tomaschewski (zuletzt inaktiv/EHC Klostersee); Brance Orban (ESC Essen Moskitos / Oberliga West), Jefferson Dahl (University of Wisconsin / NCAA / USA).

Abgänge: Maximilian Vollmayer (V/St / Starbulls Rosenheim); Ben Warda (St), Justin Gvora (St), Scott Champagne (St), Peter Meier (St/alle Ziel unbekannt), Dennis Berger (TW/pausiert bzw. Ende der Karriere); Daniel Möhle (St/pausiert bzw. Ende der Karriere). smg

Artikel vom 27.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...