Fünf unter einem Dach

JFG München-Land-Nord fördert Fußballtalente – und sucht Verstärkung

Die JFG München-Land-Nord gibt es seit März 2011. Sieben Mannschaften nehmen aktuell am Spielbetrieb teil – von den Jüngsten in der D3 (Foto) bis zur A-Jugend. 	Foto: JFG München-Land-Nord

Die JFG München-Land-Nord gibt es seit März 2011. Sieben Mannschaften nehmen aktuell am Spielbetrieb teil – von den Jüngsten in der D3 (Foto) bis zur A-Jugend. Foto: JFG München-Land-Nord

Unterschleißheim-Oberschleißheim-Haimhausen · Fünf Sportvereine aus dem Münchner Norden haben ein Ziel: Die Fußballtalente der Region optimal zu fördern. Dafür haben SV Lohhof, FC Phönix Schleißheim, SV Riedmoos, SC Inhauser Moos und SV Haimhausen vor etwa drei Jahren die JFG München-Land-Nord gegründet.

Die Junioren-Förder-Gemeinschaft (JFG) ist immer auf der Suche nach talentierten Spielern. Aktuell brauchen vor allem die Mannschaften der U14 und U15 Verstärkung. »Wir mussten immer wieder erleben, wie junge, talentierte Spieler aus den fünf Stammvereinen von höherklassigen Vereinen abgeworben wurden«, sagt Karl Fichtl vom FC Phönix Schleißheim, der technischer Leiter der JFG ist. Um diesen Aderlass zu stoppen, suchten die betroffenen Vereine gemeinsam nach einer Lösung – und gründeten schließlich im März 2011 in Unterschleißheim die JFG. Dem Vorstand gehören fünf Delegierte an, einer aus jedem Verein. Theoretisch könnten weitere Vereine der JFG beitreten. »Das setzt aber natürlich die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit voraus«, meint Fichtl.

In der Saison 2014/15 stellt die JFG München-Land-Nord sieben Mannschaften von der U11 bis zu U19 mit insgesamt etwa 140 Spielern. Jede Mannschaft hat zwei Trainer, auch einen Torwarttrainer gibt es in der JFG. Gespielt und trainiert wird auf den verschiedenen Plätzen der fünf Vereine, alle Anlagen sind maximal 15 Kilometer von einander entfernt. »Die fünf Stammvereine wären, jeder für sich, nicht in der Lage, dauerhaft mit ihren Junioren-Mannschaften höherklassig zu spielen«, meint Fichtl. In der JFG arbeiten sie eng zusammen und können so laut Fichtl auch talentierte, ehrgeizige Spieler in ihren Reihen halten. Seit es die JFG gibt, sei der Abwanderungstrend gestoppt worden. »Es kamen sogar verloren geglaubte Spieler der Stammvereine zurück«, sagt Fichtl. Ein Wechsel zwischen dem Stammverein und der JFG ist jederzeit möglich.

Die JFG München-Land-Nord hat durchaus auch sportliche Ambitionen: So soll in jeder Altersstufe eine Mannschaft in der Kreisliga spielen. Dieses Ziel sei aber im Raum München nicht so leicht zu erreichen, meint Fichtl. Die U13 und U15 sind bisher knapp am Aufstieg in die Kreisliga gescheitert, wo sich die U19 behaupten konnte: Die A-Jugendlichen messen sich unter anderen mit einer Mannschaft der SpVgg Unterhaching. Ein Aushängeschild der JFG München-Land-Nord ist Daniel Suck: Der heute 21-Jährige spielte nach der Jugend für den SV Lohhof in der Bezirksliga und wechselte kürzlich zum Regionalligisten VfR Garching, wo er auf Anhieb Stammspieler wurde.

Nachwuchssorgen hat die JFG bei einem Einzugsgebiet von über 40.000 Menschen in den Kommunen Unterschleißheim, Oberschleißheim und Haimhausen nicht. Dennoch ist der Verein immer auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen, die gerne Fußball spielen und sich im Wettkampf mit Gleichstarken und Gleichaltrigen messen möchten. Derzeit sieht die JFG vor allem in der C-Jugend Bedarf: Die U14 und U15 brauchen noch einen Torhüter sowie mehrere Feldspieler. Aber auch alle anderen Altersklassen stehen jungen Fußballern offen. Nach Rücksprache mit den Trainern kann jederzeit mittrainiert werden.

Alle Informationen finden sich unter www.jfg-muenchen-land-nord.de bs/red

Artikel vom 26.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...