In die »Hohenlindener Sauschütt«

Baldham · »Meisterwerk der Entschleunigung« mit Bürgermeister Georg Reitsberger

Die Teilnehmer mit dem Vaterstettener Bürgermeister Georg Reitsberger, der vorsorglich den »Pleitegeier« mit dem auf Vaterstetten gemünzten »Victory-Zeichen« abmildert.	Foto: Manfred Schmidt

Die Teilnehmer mit dem Vaterstettener Bürgermeister Georg Reitsberger, der vorsorglich den »Pleitegeier« mit dem auf Vaterstetten gemünzten »Victory-Zeichen« abmildert. Foto: Manfred Schmidt

Baldham · Zunächst wollte es noch nicht so recht nach einem »Meisterwerk der Entschleunigung« beim Start zum Jubiläums-Ausflug der Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung Vaterstetten in den Ebersberger Forst zur Hohenlindener »Sauschütt« aussehen.

Jedenfalls nicht für den ersten Bürgermeister Georg Reitsberger, der als Überraschungsgast mit herzlichem Beifall von den Stiftungs-gästen beim Zusteigen am Rathaus empfangen wurde. Im Bus kaum Platz genommen sah die inoffizielle Sprecherin der örtlichen Senioren-Schwimmgruppe, Elisabeth Schuhbauer, ihre Chance gekommen, den Bürgermeister umfangreich über die aktuellen Kümmernisse bei dieser äußerst beliebten und gesundheitsfördernden Freizeit-Gestaltung zu informieren. Ihre überaus geschickte Lobbyarbeit wird wohl schon bald Früchte tragen. Nach der bürgermeisterlichen Zusicherung, um die uneingeschränkte Fortführung des Seniorenschwimmens bemüht zu bleiben, konnte sich der Entschleunigungs-Trend ungehindert entwickeln.

Die schon liebevoll vorbereitete Kaffeetafel mit ihrer reichhaltigen Kuchenauswahl setzte dazu bereits den Grundstein mit einer gemütlichen Plauderstunde im Freien. Der anschließende Spaziergang auf dem forsteigenen Waldlehrpfad mit Bürgermeister Georg Reitsberger an der Spitze geriet zu einer ebenso erholsamen wie lehrreichen Stunde mit vielen neuen Eindrücken von der Schönheit des Ebersberger Forstes und seiner artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Stiftungsärztin Dr. Marion Moehrler-Uhlirsch brauchte erfreulicherweise kein einziges Mal ihre medizinischen Künste einzusetzen, da es bei geradezu idealem Spazierwetter noch nicht einmal einen Mückenstich zu versorgen galt. Stiftungshündin Jackie war als treuer Wegbegleiter bemüht, die frohe Wanderschar einigermaßen zusammen zu halten, wobei sie die vielfältigen Liebkosungen und Streicheleinheiten begeistert entgegennahm.

Unbestrittener Höhepunkt war freilich die sachkundige Führung von »Schorsch« Reitsberger, der als Gründer und langjähriger Vorsitzender des Gartenbauvereins Vaterstetten sowie als biologisch und (heimat-) historisch bestens bewanderter Bürgermeister mit seinem umfangreichen Wissen und seinen heimatlichen Detailkenntnissen die Stiftungsgäste derart in den Bann zog, dass sie fast noch das gemeinsame Wildessen vergessen hätten.

Die einzelnen Lehrpfad-Stationen, die verschiedenen Wildgehege und das eigens ausgeschilderte Feucht-Biotop sowie der einzigartige Ebersberger Forst überhaupt sind aber auch so vielgestaltig und interessant, dass die Zeit trotz aller Entschleunigung wie im Flug vergeht. Bei der Abendeinkehr im herrlichen »Sauschütt-Biergarten« ließen die Gäste noch einmal den schönen Nachmittag in allseitiger Zufriedenheit Revue passieren.

Auf der Rückfahrt wurde auch nicht versäumt, noch allerlei Anliegen an den Bürgermeister heran zu tragen, die er gerne aufnahm und auch auf ihre Verwirklichung zu prüfen versprach. Beim Abschied wurde den Stifter-Eheleuten Ute und Manfred Schmidt übereinstimmend und dankbar versichert, dass der zehnte »Sauschüttausflug« als ein mit bayerischer Gemütlichkeit kombiniertes Meisterwerk der Entschleunigung zu werten sei.

Artikel vom 25.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...