Clubberer verlieren in Giesing

Löwen mit Fußballspektakel

Torpremiere: Richard Neudecker Foto: A. Wild

Torpremiere: Richard Neudecker Foto: A. Wild

München/Giesing · Nur 620 Zuschauer waren ins Grünwalder Stadion gekommen, um den Vergleich der jungen Reservemannschaften des TSV 1860 München und des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern zu sehen. Die Daheimgebliebenen dürften es bereuen. Sie verpassten beim 4:2-Sieg der jungen Löwen ein Fußballspektakel.

Beide Mannschaften boten von der ersten bis zur letzten Minute technisch und kämpferisch beachtenswerten Offensivfußball. In den Reihen der Clubberer standen mit Mike Ott und Ivan Knezevic zwei Ex-Löwen. Doch die beiden Talente konnten ihre neue Elf nicht zum Sieg führen. Zu stark waren die jungen Giesinger von Ausbilder Torsten Fröhling, in deren Reihen Vitus Eicher, Markus Schwabl, Maximilian Wittek und Marius Wolf in der Anfangsformation aufliefen. »Das war von beiden Seiten ein richtig geiles Spiel«, lobte Fröhling. »Viele Chancen, Torraumszenen und Leidenschaft. Für die Trainer ist das zwar schwierig, weil es an die Nerven geht. Aber die Zuschauer sind sicher auf ihre Kosten gekommen. Wir haben die richtige Reaktion auf das Spiel beim SV Schalding-Heining gezeigt.«

Nach einem scharf mit Effet getretenen Freistoß von Giesings Korbinian Vollmann traf Nürnbergs Angreifer Faton Ademi beim Abwehrversuch unglücklich ins eigene Netz (13. Min.). 12 Minuten später gelang das Kunststück dem früheren Hertha-Jugendspieler Ademi auch auf der Gegenseite zum 1:1 (25. Min.). Die temporeiche Partie wogte hin und her, mit höheren Spielanteilen für den TSV 1860, aber stets gefährlichen Gästen. Ein Zusammenspiel von Mike Ott und Ivan Knezevic hätte kurz vor dem Halbzeitpfiff um ein Haar zur Führung für Nürnberg geführt. Ott wurde von Knezevic im Zentrum freigespielt, der bei seinem Schussversuch von der Strafraumgrenze aus aber nur die Querlatte traf. Im direkten Gegenzug bekamen die Sechzger eine Ecke zugesprochen. Korbinian Vollmann kam an den Ball und setzte das Leder mit einem platzierten Flachschuss zur 2:1-Halbzeitführung für die Löwen ins Netz (44. Min.).

Im zweiten Durchgang trieb Vollmann, der auffälligste Spieler auf dem Platz, die Giesinger immer wieder an. Nach 75 Minuten gelang Nürnbergs Mittelfeldspieler Patrick Erras der zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte Ausgleich. Ein Freistoßball fiel ihm aus dem Gewühl heraus im Strafraum vor die Füße. Ein glückliches Händchen bewies Torsten Fröhling mit der Einwechslung von Kasim Rabihic. Der Bosnier war nur wenige Sekunden auf dem Platz, da erkämpfte er sich auf der rechten Seite den Ball, spielte einen Doppelpass mit dem ebenfalls eingewechselten Robert Glatzel und traf aus zwölf Metern unhaltbar für Torhüter Alexander Stephan in die lange Ecke (84. Min.). Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit enteilte Stephané Mvibudulu nach einem Konter seinem Gegenspieler, drang in den Strafraum ein und passte mit viel Übersicht in die Mitte, wo der mitgelaufene Richard Neudecker aus kurzer Distanz zum 4:2-Endstand traf (90. Min.).

Club-Trainer Roger Prinzen war schwer enttäuscht von der Niederlage, »weil wir hier etwas mitnehmen wollten«, und glaubte, »nach dem Spielverlauf war sogar ein Sieg drin – obwohl es ein Auswärtsspiel war, waren wir teilweise spielbestimmend. Doch bei unseren Chancen hat die Entschlossenheit gefehlt.« Den Punktverlust schrieb er einer »dilettantischen Abwehrleistung« seines Teams zu.

Kommenden Freitag sind die kleinen Löwen um 18 Uhr im Spitzenspiel beim souveränen Tabellenführer F.C. Würzburger Kickers zu Gast. Torsten Fröhling hält die Seinen nicht für chancenlos in Unterfranken: »Der Sieg gibt uns Auftrieb für die nächsten Aufgaben.«

(as)

Artikel vom 24.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...