Audienz beim Papst

Oberschleißheim · Ministranten zu Besuch in Rom

15 Ministranten und ihre Betreuer brachen zur Wallfahrt nach Rom auf. Foto: Pfarrverband Oberschleißheim

15 Ministranten und ihre Betreuer brachen zur Wallfahrt nach Rom auf. Foto: Pfarrverband Oberschleißheim

Oberschleißheim · 15 Ministranten aus Oberschleißheim haben mit Betreuern eine Wallfahrt nach Rom gemacht, zu der alle Ministranten Deutschlands eingeladen waren. Schon am ersten Tag ging es mit einer Tour durch Rom los. Besichtigt wurden die Santa Maria Maggiore, der Petersdom mit Kuppelbesteigung, der Circus Maximus, das Forum Romanum, das Collosseum und die Piazza Navona.

Die Krönung dieser Reise war allerdings die Papstaudienz am nächsten Tag. Bereits einige Stunden zuvor suchten sich die Ministranten sich einen Platz mit guter Sicht. Trotz der Hitze und langen Wartezeit freute man sich doch sehr, als der Papst kam. Im Anschluss an die Vesper stellten einige Ministranten auch noch Fragen an den Papst.

In Rom traf man viele Ministranten aus Deutschland und so wurde an einem Abend die spanische Treppe in »bayerische Treppe« umbenannt. Es gab viele interessante Begegnungen mit anderen Ministrantengruppen, oft auch zufällig. Das Motto »Frei Sein« wurde unter anderem von Kardinal Marx bei dem Abschlussgottesdienst in der Basilika St.Paul vor den Mauern hervorgehoben. Dort waren über 4.000 Ministranten aus der Erzdiözese München-Freising, die so den Abschluss der Fahrt feierten.

Artikel vom 24.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...