Über den großen Teich

Grafing · Brance Orban und Jefferson Dahl aus Nordamerika beim EHC

Trainer Andzejs Mitkevics (links) begrüßt mit EHC-Kapitän Gert Acker (rechts) den 24-jährigen US-Amerikaner Jefferson Dahl (mitte). Für den US-Boy ist Grafing die erste Station in Europa. Der zweite Kontingentspieler ist der Kanadier Brance Orban. F: smg

Trainer Andzejs Mitkevics (links) begrüßt mit EHC-Kapitän Gert Acker (rechts) den 24-jährigen US-Amerikaner Jefferson Dahl (mitte). Für den US-Boy ist Grafing die erste Station in Europa. Der zweite Kontingentspieler ist der Kanadier Brance Orban. F: smg

Grafing · Endlich ist es raus und offiziell: Die zwei Kontingentstellen im Team des EHC Klostersee für die bevorstehende Saison 2014/15 in der Oberliga Süd sind an Brance Orban, 25 Jahre, Kanadier, und an Jefferson Dahl, 24-jährig und Amerikaner, vergeben.

EHC Klostersee

Am zurückliegenden Mittwochmittag sind die beiden neuen ausländischen Offensivverstärkungen der Rot-Weißen in Grafing eingetroffen. Deren beider Namen hatte EHC-Präsident Alexander Stolberg bis zu deren Ankunft nicht bekanntgegeben oder bestätigt. So manches Gerücht oder ein paar Spekulationen gingen dabei schon in die richtige Richtung, doch offiziell ist die Verpflichtung der beiden Stürmer eben erst seit deren Eintreffen dieser Tage.

»Ich denke, mit Jeff und Brance sind wir auf den zwei Schlüsselpositionen, den beiden vielleicht wichtigsten neben dem Torhüter, sehr gut besetzt und insgesamt gut gerüstet für die kommende Spielrunde«, erklärte EHC-Präsident Alexander Stolberg gegenüber dem Kurier Ebersberg, der bei der Auswahl der beiden Spieler das vollste Vertrauen von Chefcoach Andzejs Mitkevics genoss. »Alex hat in solchen Dingen im Gegensatz zu mir schon viel Erfahrung und auch die unbedingt nötigen Kontakte«, erklärte der Klosterseer Chefcoach, der sich mit Orban und Dahl gleich direkt nach deren Ankunft in der Bärenstadt bekannt machte. Direkt von der University of Wisconsin in Madison, das in der höchstklassigen Universitätsliga NCAA beheimatet ist, kommt der 175 Zentimeter große und 79 Kilogramm schwere Dahl. Dort verbrachte der versierte Rechtsschütze die letzten vier Jahre, kam in der Vorsaison in 37 Einsätzen auf vier Tore und 15 Assists. »Jeff hat sehr gute Referenzen und wir haben schnell zugegriffen, als er zu haben war«, erzählte Stolberg. Am links schießenden Orban, ebenfalls 1,75 Meter groß und 73 Kilo schwer, war der Klosterseer Vereinsboss bereits im letzten Sommer dran.

Da wollte dieser sich nach vier Spielzeiten an der Bemidji State University (Minnesota) jedoch unbedingt in der East Coast Hockey League (ECHL) bei den Utah Grizzlies versuchen. Nach einigen Wochen tauchte Orban bei den Essen Moskitos in der deutschen Oberliga West auf und scorte für die Ruhrstädter in insgesamt 19 Pflichtspielen fast unglaubliche 82 mal (35 Tore und 47 Vorlagen). Bevor Stolberg über ein soziales Netzwerk erneut Verbindung zu dem aufstrebenden Angreifer aufnahm, hatte er sich »Infos aus erster Hand« vom damaligen Moskitos-Trainer Markus Berwanger eingeholt.

Im Frühjahr hatte Orban der Kleinstadt Grafing bereits einen Orientierungsbesuch abgestattet und anschließend geschwärmt: »Ich spürte einen großartigen Zusammenhalt, fühlte mich gleich wie zu Hause. Das alles erinnerte mich sehr an meine Junioren- und College-Zeit.« US-Boy Dahl war bislang ausschließlich in Nordamerika aktiv und betritt mit seinem Wechsel zum EHC quasi Neuland, war aber bereits vor dem Eintreffen in Vorfreude und meinte: »Glücklicherweise habe ich die letzten vier Jahre schon auf Spielflächen nach Olympia-Norm gespielt, da sollte die Eingewöhnung auf dem Eis kein großes Problem sein.« smg

Artikel vom 21.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...