Alles getilgt

Hallbergmoos ist schuldenfrei

Hallbergmoos · Die Gemeinde Hallbergmoos ist schuldenfrei. Das hat Bürgermeister Harald Reents mitgeteilt.

Im Jahr 2011 hatte der Gemeinderat beschlossen, durch eine vorzeitige Kredittilgung schuldenfrei zu werden. Am 31. Juli 2014 wurden nun die letzten zwei größeren Kredite in Höhe von insgesamt 2,2 Millionen Euro vorzeitig getilgt. Die allerletzten Kreditschulden in Höhe von circa 7.800 Euro konnten nach Angaben der Gemeinde am 14. August zurückgezahlt werden. Somit darf sich die Gemeinde Hallbergmoos seit jenem Donnerstag offiziell schuldenfrei nennen.

Damit ist es Hallbergmoos gelungen, ihren Schuldenstand von 10,35 Millionen Euro im Jahr 2005 innerhalb eines Zeitraumes von knapp neun Jahren vollständig abzubauen. Im gleichen Zeitraum konnten aber dennoch umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden, zum Beispiel die Mittelschule, die Gebäude im Sport- und Freizeitpark sowie zahlreiche Kinderbetreuungseinrichtungen.

»Mit dem Schuldenabbau hat Hallbergmoos ein wesentliches Ziel des Gemeindeentwicklungsprogrammes erreicht«, meinte Reents. Die Erreichung dieses Zieles sei einerseits durch die hohen Gewerbesteuereinnahmen möglich gewesen, aber auch durch die strategischen Haushaltplanungen des Gemeinderates.

Artikel vom 21.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...