Die Saisonvorbereitung und die Kaderplanung auf der Zielgeraden. Erfahrener Defender gesucht

Grafing · EHC Klostersee: Langsam wird’s ernst

Maximilian Vollmayer (re.), dessen frei gewordene Stelle in der  Abwehr des EHC Klostersee noch nicht besetzt worden ist. Ben Warda und Jusin Gvora, deren Nachfolger als Kontingentspieler des Teams nächste Woche erwartet werden.	Foto:smg/Nicky Alexander

Maximilian Vollmayer (re.), dessen frei gewordene Stelle in der Abwehr des EHC Klostersee noch nicht besetzt worden ist. Ben Warda und Jusin Gvora, deren Nachfolger als Kontingentspieler des Teams nächste Woche erwartet werden. Foto:smg/Nicky Alexander

Grafing · Die Rückkehr auf das Eis rückt auch für den EHC Klostersee näher. Ab kommenden Montag in einer Woche werden die Grafinger Rot-Weißen auf der gewohnten Spielfläche schwitzen, um für den Punktspielauftakt einen Monat später gerüstet zu sein.

EHC Klostersee

Vorausgesetzt natürlich, es gibt nicht die selben bösen Überraschungen wie vor genau einem Jahr. Da war beim ersten Hochfahren der Kältemaschinen der Austritt von Ammoniak festgestellt worden, worauf umfangreiche Reparaturarbeiten die Eisbereitung um etwa vier Wochen verzögert hatten. »Wir wollen nichts verschreien. So etwas muss ich nicht unbedingt noch einmal mitmachen«, erinnert sich EHC-Teammanager Markus Amrehn mit Grauen an die mehr als stressigen Wochen vor knapp einem Jahr, als es in erster Linie für ihn neben den schon zahlreichen »Vorarbeiten« viele, viele Zusatzschichten mit zum Beispiel dem Organisieren von Trainingseinheiten in den Eishallen der näheren Umgebung gegeben hatte. Es gab da Tage, da hätten Amrehn wohl 30 Stunden nicht gereicht.

Kein Wunder also, dass man derlei Prügel zwischen den Füßen bei den EHC-Verantwortlichen und vielen Helfern nicht so schnell wieder vor sich haben will. Denn schließlich stehen in den Tagen noch einige Dinge an, die vor dem ersten Wässern und der anschließenden Eisbereitung erledigt werden müssen. Zudem steht die Ankunft der beiden neuen Kontingentspieler bevor, deren Bleibe bis zum Eintreffen möglichst komfortabel und wohnlich vorbereitet sein soll. In den Startlöchern sollen die zwei Nordamerikaner in Übersee bereits stehen. Deren Namen will EHC-Boss Alexander Stolberg allen bereits kursierenden Gerüchten zum Trotz nach wie vor erst beim Eintreffen des Stürmer-Duos bekanntgeben. Geplant ist wie im Vorjahr eine öffentliche Pressekonferenz.

Während die Verpflichtung eines weiteren Torhüters fest ins Auge gefasst ist und dem Vernehmen nach diesbezüglich auch bereits Konkretes im Raum steht, glaubt bei den Rot-Weißen sogar intern niemand mehr so richtig an die Möglichkeit, einen gestandenen Verteidiger zu erhaschen.

Personalprobleme in der Defensive

Insbesondere um die Lücke durch den Weggang von Maximilian Vollmayer zu den Starbulls Rosenheim in die DEL2 zu schließen, hätte man gerne einen erfahrenen Defender gehabt. Bekanntlich hat Matthias Bergmann (aus finanziellen Gründen) bereits abgewinkt und sich den Kassel Huskies (DEL2) angeschlossen. Bernd Rische, auf dessen Heimkehr zum Stammverein ebenfalls so mancher hoffte, verlängerte bei den Erding Gladiators.

Der Markt gebe keinen deutschen Abwehrspieler her, der auch nur annähernd in das enge Budget gedrängt werden könne, hatte sich Stolberg dazu geäußert. »Wir werden schauen, die Sache intern zu regeln«, gibt sich auch Trainer Mitkevics keinen Träumen mehr hin. smg

Team-Kader EHC Klostersee (Stand: 10. 8. 2014):
Tor: Martin Morczinietz, Ferdinand Bacher (EHC Junioren).
Abwehr: Dominik Quinlan, Nicolai Quinlan, Dominik Unverzagt, Niko Senger, Christian Hummer, Silvester Senger, Felix Kaller, Tim Paschedag (EHC-Junioren).
Angriff: Gert Acker, Gennaro Hördt, Marvin Kablau, Valentin Scharpf (Erding Gladiators), Maximilian Merz, Thomas Hummer, Philipp Quinlan (Bietigheim Steelers), Jens Glombitza, Raphael Kaefer, Bronislaw Tomaschewski (zuletzt inaktiv/EHC Klostersee).

Abgänge: Maximilian Vollmayer (V/St / Starbulls Rosenheim); Ben Warda (St), Justin Gvora (St), Scott Champagne (St), Peter Meier (St/alle Ziel unbekannt), Dennis Berger (TW/pausiert bzw. Ende der Karriere); Daniel Möhle (St/pausiert bzw. Ende der Karriere). smg

Artikel vom 10.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...