Meine Patenschaft für einen jungen Münchner und Aufruf zur Bewerbung

München · Mit dem Deutschen Bundestag in die USA

Matthias Weber, hier mit seiner Patin Claudia Tausend, ist vor wenigen Tagen in die USA aufgebrochen.

Matthias Weber, hier mit seiner Patin Claudia Tausend, ist vor wenigen Tagen in die USA aufgebrochen.

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! »Für mich geht ein Traum in Erfüllung!« Mathias Weber war sprachlos glücklich, als ich im Februar sagen konnte: »Sie sind dabei beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm – mit mir als Patin!«

Claudia Tausend (SPD)

Dieses Jugendaustauschprogramm des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses ermöglicht es, ein Jahr in den USA zu leben, zu studieren und zu arbeiten.

Arbeiten und studieren in den USA

Anfang August war sein großer Tag: Mathias stieg in den Flieger Richtung Staaten. Im beschaulichen Olney im Bundesstaat Illinois lebt er bei einer Gastfamilie und studiert an einem Community College. Nach diesen berufsbezogenen Kursen bis Dezember darf er anschließend bis Juli in einem amerikanischen Unternehmen berufspraktische Einblicke sammeln. Mathias hat sich für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in New York entschieden. Um stärker in die andere Kultur einzutauchen, werden sich die Stipendiaten auch gemeinnützig engagieren. Mathias – als Basketball-Kapitän des TS Jahn München – würde gerne eine Basketball-Jugendmannschaft trainieren.

Jetzt für 2015 bewerben

Das Programm richtet sich an junge Berufstätige bis 24 Jahren nach Abschluss der Ausbildung. Mathias beispielsweise hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse München absolviert. Sehr gerne will ich nächstes Jahr wieder eine Patenschaft übernehmen und kann daher alle jungen Berufstätigen nur ermuntern, sich zu bewerben. Die Bewerbung ist nicht ohne, aber Mathias bringt es auf den Punkt: »Der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Die Quintessenz ist, dass es sich immer lohnt, für etwas zu kämpfen, bis man sein gesetztes Ziel erreicht hat.« Der 12. September ist der Schlusstermin für die Anforderung der Bewerbungsunterlagen für 2015.

Alle wichtigen Informationen sind hier zu finden: www.giz.de/usappp

Ihre
Claudia Tausend

Artikel vom 19.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...