Viele bunte Nistkästen

Neue Ausstellung in Garchinger U-Bahn-Vitrine

Die lebendige Ausstellung des Bundes Naturschutz befindet sich im Untergeschoss der Garchinger U-Bahnhaltestelle, am Maibaum-Aufgang.	Foto: privat

Die lebendige Ausstellung des Bundes Naturschutz befindet sich im Untergeschoss der Garchinger U-Bahnhaltestelle, am Maibaum-Aufgang. Foto: privat

Garching · »Wer klopft denn da?« Ein Dutzend emsiger Kinder bauten und bemalten viele Vogelnistkästen aus Holz im Garchinger Obstgarten. Die Bastelaktion organisierte die Familiengruppe des Bundes Naturschutz.

Viele der bunten Kunstwerke sind nun bis Ende Oktober in der städtischen U-Bahn-Vitrine zu sehen. »Anschließend möchten wir die Vögelkästen in der ganzen Stadt aufgehängt«, sagt Sara Hoffmann-Cumani, Organisatorin der Aktion. Sie bieten im Winter Schutz vor der Kälte, bevor die ersten Jungen im Frühjahr schlüpfen werden.

Die Ortsgruppe wurde 1989 gegründet und hat sich seitdem in vielfältiger Weise der Belange des Landschafts- und Naturschutzes in Garching angenommen. Unter Beteiligung vieler ehrenamtlicher Helfer wurden zahlreiche Projekte realisiert wie Bachpatenschaft, Pflege der Brennen in den Isarauen, naturkundliche Führungen und Vorträge. Zu vielen Bauplanungen wurden Stellungnahmen erarbeitet, um die Belange von Umwelt und Natur zu vertreten. »Unser derzeitiger Schwerpunkt liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit. Wir freuen uns aber über jeden, der neue Ideen und Themen in die Gruppe einbringen möchte«, betont der Vorsitzende Götz Braun. Das bunte Erntedankfest bildet den jährlichen Höhepunkt der Familiengruppe, welches am Sonntag, 28. September, im Obstgarten stattfindet.

Artikel vom 21.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...