Erster Auswärtsdreier erzielt

FC Holzkirchen siegt beim ASV Dachau mit 4:1

Dachau/Holzkirchen · Im dritten Auswärtsspiel gelang dem FC Holzkirchen, trotz einiger urlaubsbedingt fehlender Spieler, der erste Auswärtssieg der laufenden Saison. Mit dem ASV Dachau traf man auf einen Aufsteiger der den Schwung aus der Bezirksligameisterschaft mit in die Landesliga nahm.

Drei Siege in Folge brachten dem ASV Dachau einen starken dritten Tabellenplatz ein. Holzkirchen meisterte diese Aufgabe und kam zu einem deutlichen Auswärtserfolg. Bei ausgeglichenen Spielanteilen sahen die Zuschauer in den ersten 15 Minuten eine ausgeglichene Begegnung. Da beide Mannschaften aber nicht zwingend nach vorne spielten, mussten die Torhüter zunächst nicht eingreifen. Erst nach 18 Minuten sorgte ein abgefälschter Distanzschuss der Gastgeber sowie die daraus resultierende Ecke für halbwegs Gefahr im Holzkirchner Strafraum. Ab Mitte der ersten Hälfte wurde die Begegnung etwas besser, da die Abwehrreichen aber gut standen, bleiben klare Torchancen jeweils aus. Gerade in spielerischer Hinsicht war bei beiden Mannschaften jedenfalls noch Luft nach oben. Ein Fehler in der Holzkirchner Abwehr am Strafraum nach 30 Minuten sorgte für die erste große Gelegenheit im Spiel.

Lukas Schmitt kam schließlich im linken Strafraum frei zum Schuss, doch Benedikt Zeisel wehrte den Ball mit einer starken Parade ab. Wenig später köpfte Julian Allgeier nach einem schönen Holzkirchner Angriff und einer Flanke von Maximilian Dengler am Tor vorbei. Für den Führungstreffer des FC Holzkirchen zum 0:1 sorgte Benedict Gulielmo nach 36 Minuten. Vorausgegangen war ein Handspiel im Strafraum des ASV Dachau. Bis zur Pause sollten sich beide Mannschaften keine Torchancen mehr erspielen. So ging der TuS Holzkirchen in einer spielerisch nur durchschnittlichen Begegnung mit einer knappen Führung in die Kabine. In der zweiten Spielhälfte legte Holzkirchen einen Gang zu und erhöhte das Tempo.

Spielerisch und kämpferisch überzeugend

Durch diese Leistungssteigerung waren die Gäste dem ASV Dachau nunmehr sowohl spielerisch als auch kämpferisch überlegen. Bereits in der 53. Spielminute hatte Florian Bacher im zentralen Strafraum eine große Gelegenheit die Führung auszubauen, da er aber etwas zu lange zögerte konnte ein Dachauer Abwehrspieler in höchster Not gerade noch klären. Auch wenn Holzkirchen mannschaftlich sehr geschlossen auftrat und optisch überlegen war, benötigte man einen weiteren Strafstoß um die Führung auszubauen. Nach einem Foul an Alexander Pilik trat Benedict Gulielmo erneut zum Strafstoß an und ließ Marco Weimer wiederum keine Chance.

Holzkirchen kontrollierte nun das Spiel und hatte nach einem wunderbaren Pass von Wolfgang Mayr auf Maximilian Dengler eine gute Torgelegenheit. Dengler lief alleine auf Weimer zu, doch dieser passte gut auf und war einen Schritt schneller am Ball (76. Min.). Kurz darauf war es dann aber doch soweit. Nach einem wunderbaren Spielzug der Gäste über Dengler und Zühlke erhöhte Florian Bacher auf 0:3. Die einzige Torchance der Gastgeber in der zweiten Halbzeit führte in der 81. Minute zum 1:3. Der eingewechselte Peter Zeussel köpfte nach einer Ecke aus kurzer Entfernung ins Holzkirchner Tor.

Holzkirchen ließ sich durch den Anschlusstreffer nicht verunsichern und erzielte wenig später den vierten Treffer. Daniel Klintzsch, der noch keine Minute auf dem Platz war sorgte mit einem Flachschuss neben den rechten Pfosten für den 1:4 Endstand. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung und einem guten Defensivverhalten, gerade in der zweiten Halbzeit, kam der FC Holzkirchen zu drei völlig verdienten Auswärtspunkten. Das nächste Heimspiel findet am Samstag 23. August, um 15.00 Uhr gegen den TSV Eching statt.

Artikel vom 18.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...