Nah dran!

Naturfotografien im Rathaus Dorfen von Stefan Masur

Dem Insekt ins Auge geblickt! Der Naturfotograf Stefan Masur präsentiert noch bis 3. September seine Kunstwerke im Rathaus Dorfen. 	Foto: Stefan Masur

Dem Insekt ins Auge geblickt! Der Naturfotograf Stefan Masur präsentiert noch bis 3. September seine Kunstwerke im Rathaus Dorfen. Foto: Stefan Masur

Dorfen · Noch bis zum 3. September 2014 sind im Rathaus Dorfen Naturfotografien von Stefan Masur zu entdecken. Seine Beschäftigung mit der Naturfotografie entwickelte sich aus einem generellen Interesse an Vogel- und Naturbeobachtung, dem der Künstler seit früher Jugend nachgeht.

Zu Zeiten der analogen Fotografie stand dabei noch im Vordergrund, auf Reisen schöne Momente von persönlichem Wert mit der Kamera festzuhalten. Erst mit dem Übergang zur digitalen Technik vor 7 Jahren fing Masur an, sich ernsthafter mit Fotografie, ihren Grundlagen und Möglichkeuten auseinanderzusetzen. Seitdem faszinieren ihn mehr und mehr die Möglichkeit dieses Mediums, kurze, flüchtige Szenen der Natur einzufangen und damit beim Betrachter Emotionen auszulösen. So ist es in manchen Ländern spannend zu versuchen, für gelungene Aufnahmen möglichst nah an größere Tiere heranzukommen. Da solche Tiere hier in Deutschland allerdings weit seltener sind, liegt der Reiz der Fotografie »vor der Haustüre« für den Fotografen eher darin, kleine Dinge und Details, an denen man normalerweise leicht vorbeigeht ohne sie überhaupt wahrzunehmen, zum Beispiel Insekten oder Pflanzen, genauso formatfüllend darzustellen. Diese Art der Motivsuche schlägt auch die Brücke zur abstrakten Fotografie, in der Stefan Masur Formen und Farben vor dem eigentlichen Motiv in den Vordergrund rückt.

In seiner Ausstellung »Nah dran!« im Rathaus Dorfen möchte Stefan Masur den Besuchern einen kleinen Ausschnitt seiner Fotografien der letzten Jahre präsentieren.

Artikel vom 14.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...