Taekwondoler weiter auf Erfolgskurs

Neubiberg/Vaterstetten · Dreimal Gold auf der Bayerischen Meisterschaft Technik in Neubiberg

Foto links: Julian Merbecks (v. l.), Ferdinand Sporer und Laurin Merbecks mit ihren Medaillen. Foto rechts: Große Talente aus Vaterstetten: Annalia Mak und Andreas Niebler.	Fotos: Claudia Za

Foto links: Julian Merbecks (v. l.), Ferdinand Sporer und Laurin Merbecks mit ihren Medaillen. Foto rechts: Große Talente aus Vaterstetten: Annalia Mak und Andreas Niebler. Fotos: Claudia Za

Neubiberg/Vaterstetten · 229 Taekwondoler zeigten auf der zum ersten Mal in Neubiberg stattfindenden Bayerischen Meisterschaft Technik Mitte Juli ihr ganzes Können.

Die Taekwondoler von TKD Vaterstetten konnten sich dabei über einige Erfolge freuen. Zum zweiten Mal in Folge holte sich Andreas Niebler im Einzel (12 bis 14 Jahre) die Goldmedaille. Im Paarlauf (12 bis 14 Jahre), in dem er mit seiner Partnerin Annalina Mak als bayerische Vizemeister 2013 startete, konnten sie sich diesmal die Goldmedaille holen. Obwohl Andreas Nibler und seine Partnerin beide zu den Jüngeren in dieser Altersklasse zählen, setzten sich die beiden mit ihren gewohnt kraftvollen und im Paarlauf schön synchron gehaltenen Bewegungen gegen die Konkurrenz durch. Ebenso erfolgreich waren ihre Vereins-Kameraden, Laurin und Julian Meerbecks, die mit ihrem Synchronteam-Partner Ferdinand Sporer vom TSV Waldtrudering ebenfalls in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre (Synchronteam männlich) den 1. Platz erreichten. Die drei waren zusammen als Synchronteam zum ersten Mal dieses Jahr am Start und landeten auf Anhieb ganz vorne. Den 3. Platz machte Nora Niebler, die Mutter von Andreas Niebler, zusammen mit ihren zwei Teamkolleginnen des TSV Waldtrudering ebenfalls in der Kategorie »Synchronteam« (Senioren, Damen).

Nicht ganz so erfolgreich waren die anderen Vaterstettener Taekwondoler, die zwar überwiegend in die Endrunden aber nicht auf Treppchenplätze kamen. So erreichte Annalina Mak trotz sehr guter Performance bei harter Konkurrenz den 6. Platz im Einzel, ihre Mutter Bettina Mak im Einzel der Damen (Senioren) den 4. Platz vor Nora Niebler und auch im Paarlauf (Senioren) verpasste Bettina Mak mit ihrem Partner Martijn Priems knapp eine Medaille. TKD Vaterstetten freut sich über die Erfolge seiner Mitglieder.

Aufgrund ihrer guten Leistungen auf diversen Talentsichtungslehrgängen und ihrer Erfolge im Vorjahr auf der Bayerischen Meisterschaft waren Andreas Niebler und Annalina Mak von der BTU (Bayerische Taekwondo Union) zur ersten Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaft im Poomsaebereich (bzw. Technik) eingeladen worden. Zusammen mit 168 anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland gingen sie in der Dresdner Margon-Arena am 12. Juli an den Start. Beide kamen im Paarlauf und Andreas im Einzel in die Finalrunden, konnten dann aber aufgrund der starken Norddeutschen Konkurrenz keine Treppchenplätze erreichen. Annalina zeigte im Einzel in der Vorrunde schon Nerven und nahm am Anfang ihrer Form die falsche Ausgangsstellung ein, so dass sie knapp vor dem Semifinale ausschied.

12-Jährige besteht Prüfung zum »schwarzen« Gürtel

Wieder von ihrer besten Seite zeigte sich das Talent Annalina Mak dagegen am 27. Juli, als sie just an ihrem 12. Geburtstag erfolgreich ihre Gürtelprüfung zum Meistergrad in einer bayernweiten Prüfung in Krumbach ablegte. Hier zeigte sie, dass sie nicht nur in der Technik, sondern auch im Ilbo Taeryon (Ein-Schritt-Kampf), im Vollkontaktwettkampf, der Selbstverteidigung und beim Bruchtest zu meisterlichen Leistungen fähig ist. Sie ist damit zum jüngsten »1. Poom« des Vereins geworden, den rot-schwarz-farbigen Gürtel. Den Poom erhalten Kinder bis 15 Jahre, erst am 15. Geburtstag wird dieser dann in einen Dan (Schwarzgurt) umgewandelt.

Durch den 1. Poom steht ihr jetzt auch der Weg für internationale Turniere offen, da dieser dort Voraussetzung für die Teilnahme ist. Annalina begann erst 2010 mit Taekwondo in Vaterstetten und nimmt seit Jahren erfolgreich an Meisterschaften im Technikbereich teil. TKD-Vaterstetten gratuliert ganz herzlich!

Artikel vom 12.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...