Konsequenzen gezogen

Harlaching/Giesing · SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Knappik zurückgetreten

Christa Knappik ist als 	SPD-Vorsitzende zurückgetreten. 	Foto: HH

Christa Knappik ist als SPD-Vorsitzende zurückgetreten. Foto: HH

Harlaching/Giesing · Es hatte sich in den letzten Wochen angedeutet.

Nach einem offenen Brief, den Christa Knappik bei der letzten Bezirksausschusssitzung in Untergiesing-Harlaching zwar an die Presse und an Teile des bürgerlichen Auditoriums verteilt, über dessen Inhalte die Harlachinger SPD-Vorsitzende aber zunächst nicht die eigene SPD-Fraktion in Kenntnis gesetzt hatte, ist Lokalpolitikerin jetzt von ihrem Vorsitzenden-Amt zurückgetreten. Interimsmäßig übernimmt nun der sozialdemokratische Fraktionssprecher im Bezirksausschuss und bisherige Knappik-Stellvertreter in Harlaching, Michael Sporrer, die Führung des Ortsvereins.

Im Oktober soll ein neuer Vorstand gewählt werden. Ihr Mandat im Stadtteilgremium des 18. Stadtbezirks wird Knappik dagegen behalten. »Ich bedaure den Schritt. Doch sie hat den Ortsverein beschädigt«, ließ sich Sporrer zitieren. Nahezu einstimmig bei nur einer Enthaltung hatte der Vorstand den Rücktritt Knappiks in der Vorwoche angenommen. Die resolute Genossin hatte dem Vorstand des Ortsvereins seit drei Jahren vorgestanden. Bekannt geworden war Knappik aber vor allem aufgrund ihres jahrelangen Engagements als Vorsitzende des Stadtteilgremiums in den Jahren zwischen 1996 und 2002.

Auch als langjährige Kinderbeauftragte im Gremium hatte sie klare Zeichen gesetzt – war aber in der neuen Amtsperiode nicht mehr in ihrem Amt bestätigt worden. In der Vergangenheit hatten sich im BA die Fronten zwischen den Fraktionen zunehmend verhärtet. Die SPD-Fraktion wird sich nach Aussage ihres Fraktionssprechers in der kommenden Sitzung des Bezirksausschusses (19. August, 19.30 Uhr, Saal der Gaststätte Gartenstadt, Naupliastraße 2) von dem offenen Brief distanzieren. HH

Artikel vom 17.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...