Heimsiegesserie gestoppt

München Caribes und Füssen teilen sich die Siege

Caribes Schlagmann Julio Ciapara versucht im Spiel gegen Füssen den Ball zu schlagen.	Foto: Caribes

Caribes Schlagmann Julio Ciapara versucht im Spiel gegen Füssen den Ball zu schlagen. Foto: Caribes

Moosach/Milbertshofen · Die München Caribes und Füssen Royal Bavarians teilten sich am Sonntag die Siege im Spitzenspiel der Baseball Regionalliga-Südost.

Baseballverein München Caribes

Dabei sahen die Caribes ihre Siegesserie zu Hause bei 27 Spielen gestoppt, aber die Münchner blieben auch nach der Niederlage erster in der Tabelle, knapp vor Füssen. In einem hochkarätigen und dramatischen ersten Spiel gewannen die Münchner 2:1 in der Verlängerung. Das zweite Spiel gewann Füssen deutlich mit 13-2. Im ersten Spiel machten beide Mannschaften in der Verteidigung einige spektakuläre Spielzüge, die mehrere mögliche Punkte verhinderten. Die Füssener übernahmen eine 1:0 Führung im fünften Inning, und dank dem hervorragenden Füssener Werfer, dem 22-jährigen Alexander Howard, verteidigten sie diese Führung bis zum siebten und letzten Inning.

Die Caribes waren am Rande einer Niederlage, als bei einem Aus im letzten Inning Spieler-Trainer Steve Walker einen Base Hit (Erfolgsschlag) schaffte. Julio Ciapara folgte gleich danach ebenfalls mit einem Base Hit. Der nächste Schlagmann, Johannes Knuth, schlug zwar ein Aus, erreichte aber die Base, als die Füssener in der Folge ihren einzigen Fehler des Spiels machten – ein wildgeworfener Ball in der Innenverteidigung. Dies ermöglichte es, dass Walker den Ausgleichspunkt zum 1:1 Spielstand nach den regulären sieben Innings erlaufen konnte.

In ihrer Hälfte des achten Innings schafften die Füssener keinen Punkt. Dann schlug die Stunde der Hausherren. Kris Grunauer erreichte die erste Base durch einem Walk (vier fehlgeworfene Bälle des Werfers) und kam mit einem Steal (auf eigenes Risiko die nächste Base erlaufen) auf die zweite Base. Bei zwei Aus wurde Jakob Lipke zum Held, als er einen Base Hit schlug, der Grunauer zum Home Plate und zum siegesbringenden zweiten Run beförderte. Es war der 27. Heimsieg in der Folge.

»Mann, das war das beste Spiel in dieser Saison,« sagte Walker nachher euphorisch. »Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt; die Werfer, die Verteidiger, jeder Spieler auf beiden Seiten haben alles gegeben. Das hat wirklich Spass gemacht, gegen einen so guten Gegner zu gewinnen. Das zweite Spiel? Na ja.«

Dadurch, dass sowohl Walker als auch der aus dem USA Urlaub gerade zurückgekehrte Nick Angstman in der schwül-warmen Sonne als Werfer spielten waren die Caribes im zweiten Spiel weniger frisch als die Gäste. Im ersten Inning des zweiten Spiels schlug Kai Bindemann einen 2-Punkte Home Run gegen Walker zur 2:0 Führung für Füssen. Die Caribes glichen zwar gleich aus zum 2:2 Zwischenstand, aber die Royal Bavarians antworteten sofort mit fünf Punkten im zweiten Inning gegen den immer müder werdenden Walker zum 7:2 Zwischenstand. Ein Fehler der Caribes Innenverteidigung ermöglichte auch zwei der Punkte der Gäste.

Die Caribes Schlagmänner ihrerseits wurden von dem Füssener Veteran, dem 44-jährigen Georg Starek, in Schach gehalten. Im fünften Inning schlugen dann die Royal Bavarians gegen den Caribes Ersatzwerfer Lipke sechsmal zu, um 13:2 in Führung zu gehen. Nachdem die Caribes in ihrer Hälfte des Innings keinen weiteren Punkt schaffen konnten, wurde das Spiel nach fünf Innings unter der Zehn-Punkte-Vorsprung Regel frühzeitig beendet.

»Ich glaube, dass Füssen nach der knappen Niederlage den Frust aus der Seele geschlagen hat,« so Walker. »Unsere Jungs waren nicht mehr so spritzig nach dem Kraftakt des ersten Spiels. Füssen hat verdient gewonnen, aber Hauptsache ist, wir haben immer noch einen zwei-Punkte Vorsprung und können aus eigener Kraft die Tabellenführung verteidigen.« Mit 20 Siegen und 2 Niederlagen stehen die Caribes knapp vor Füssen (18 Siege/4 Niederlagen). Die beide Mannschaften werden sich am 14. September in Füssen wieder sehen. Vielleicht fällt erst dann die Entscheidung über den Regionalliga Titel.

Artikel vom 12.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...