Starker Auswärtsdreier

TSV Grünwald siegt 3:0 beim SC Bad Kohlgrub

Grünwald · Am vergangenen Samstag mussten die Grün-Weißen beim Aufsteiger Bad Kohlgrub am Ammergebirge antreten und die Zeichen standen nicht gut, was das Personal anbetraf, denn wider Erwarten fielen zu den Urlaubern Traetta, Baars, Coporda nun auch noch Drzak (Trainingsverletzung) und Baum (Todesfall in der Familie) aus.

Dafür kamen Luca Schuster und Alex Gula in die Stammformation. Zudem befand sich auch Trainer Pero Vidak in Heimaturlaub. Co-Trainer Michi Vötter leitete bereits in der letzten Woche die drei Trainingseinheiten und motivierte mit vielen variablen Trainingsabschnitten die Mannschaft. Auch die Aufstellung und die taktische Einstellung hat Vötter verändert und verschiedene Umstellungen vorgenommen. Nach etwas nervösem Beginn fand sich das Team relativ schnell und bot gegen einem physisch starken Gegner eine respektable spielerische Leistung. Bereits in der 5. Minute hatte Timo Schaffhauser nach schöner Vorarbeit von Alex Gula die Möglichkeit zur Führung, doch er brachte die Kugel aus spitzem Winkel nicht am Keeper vorbei, der Gegner aber war gewarnt.

Nur fünf Minuten später hatte Tomi Bakovic die Möglichkeit, die Führung zu erzielen, doch er schoss frei vor dem Tor drüber. Aber in der 12. Minute wurden die Grün-Weißen für ihre spielerische Überlegenheit mit der 1:0 Führung belohnt. Schaffhauser hat wieder seinen Abwehrspieler auf Rechts stehenlassen, flankte auf Ivan Bakovic, der spielte noch zwei Mann aus und schoss trocken zur 1:0 Führung ein. Erst in der 20. Minute kamen die Kohlgruber zu ihrer ersten Ecke, die aber für den Grünwalder Keeper Christian Rapp keine Gefahr bedeutete. In der 25. Minute war es Torschütze Ivan Bakovic, der eine weitere Chance aus guter Position vergab. In der 32. Minute kamen die Hausherren zu ihrer ersten Möglichkeit, der Schuss wurde aber abgeblockt.

Die Viertelstunde vor der Halbzeit brachte dann wieder einen Rückfall im grün-weißen Team, die Ordnung wurde aufgegeben, die Fehlpässe häuften sich und die Zweikämpfe wurden nicht mehr mit letzter Konsequenz bestritten. Als Zuschauer sehnte man die Halbzeit herbei, doch ein gut gespielter Konter hätte in der 41. Minute das 2. Tor vor der Pause sein müssen, aber der gebeutelte Timo Schaffhauser konnte auch diesen Ball nicht unterbringen. Nach der Halbzeitpause war dann wieder der Zug der ersten halben Stunde im Grünwalder Spiel, denn bereits in der 50. Minute spielte Ivan Bakovic Daniel Ludolph frei und der schloß eiskalt zum 2:0 ab. Nur acht Minuten später erzielte Tomi Bakovic das vermeintliche 3:0, doch der sonst hervorragend leitende Schiri Ronny Schmidt aus Ebersberg gab den Treffer nicht wegen einer Abseitsstellung.

Grünwald ließ sich dennoch nicht aus dem Konzept bringen, spielte technisch und taktisch stärker als die Heimelf. In der 70. Minute stand Daniel Ludolph allein vor dem Torwart, wollte lupfen, aber der Keeper hat dies geahnt. Nur drei Minuten später bediente der erstmals auf der Sechs spielende Naoto Ishii mit klugem Pass Ivan Bakovic und es stand 3:0 für Grünwald. Selbst nach diesem Rückstand muss man die Heimelf loben, sie gab keinen Ball verloren, kämpfte ohne Resignation weiter und hätte den Ehrentreffer verdient gehabt, der fiel aber nicht, da die Grünwalder Abwehr und der Torwart einfach die Null bestätigen wollten.

Starke kämpferische Leistung

Nach dem Schlusspfiff waren sich die Grünwalder Verantwortlichen einig, mit dieser Mannschaft, dieser Taktik und dieser Disziplin kann die Zukunft keinesfalls so dunkel sein, wie es von außen schon hereininterpretiert wurde. Es war Spielfreude, Wille und Geschlossenheit eindeutig erkennbar. Auch der noch für die A-Jugend spielberechtigte Neuzugang Stefan Gundel hat nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er ein Mann für die Zukunft ist und im Auge behalten werden muss. Neuzugang Florian Daschil als 2. Keeper wurde bei seinem Kurzeinsatz in den Sturm gestellt und bewies seine Feldspielqualitäten.

Artikel vom 11.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...