Neufahrns Kulturausschuss hat getagt

Neufahrn · Auch im ersten Halbjahr 2015 wird wieder jede Menge geboten

Kulturreferentin Christa Kürzinger stellte das Programm für das 1. Halbjahr 2015 vor.	Foto: C. Kürzinger

Kulturreferentin Christa Kürzinger stellte das Programm für das 1. Halbjahr 2015 vor. Foto: C. Kürzinger

Neufahrn · Neufahrns Kulturreferentin Christa Kürzinger lud den Kulturbeirat ein und stellte dabei die kommenden Veranstaltungen, welche bereits fest gebucht bzw. geplant sind, vor.

Sie hat wieder ein buntes Programm zusammen gestellt und der aktuelle Flyer für das 1. Halbjahr 2015 wird gerade vorbereitet. Alle Kulturinteressierten können sich bereits heute schon auf folgende Highlights freuen und im Kalender vormerken.

Das Jahr startet mit dem traditionellen Neujahrskonzert am 11. Januar 2015 (Odeon Tanzorchester). Am 13. Februar 2015 plant der Hort Neufahrn wieder einen Kinderfasching mit Donikkel und am 27. Februar 2015 kommt die Couplet-AG und macht eine vergnüglich-ernste, manchmal deftige Bestandsaufnahme unserer Gesellschaft. Das Neufahrner Starkbierfest »Boarisch gsogt und gsunga« findet am 13. und 14. März in der Alten Halle statt und es konnte Josef Piendl genannt »Bäff« engagieren werden. Der 21. März steht ganz unter dem Zeichen Irlands. John Barden und Valeri McCleary begeistern ihr Publikum mit mitreißender irischer Musik. Zusätzlich beeindruckt eine irische Stepptanzgruppe mit ihrer Dynamik und Leichtigkeit das Publikum und rundet den Abend ab. Constanze Lindner präsentiert am 18. April ihr erstes Kabarettprogramm »Es wird gestanzt heut Nacht« in der Alten Halle. Chris Böttcher folgt mit seinem Programm »Spieltrieb« und tritt am 9. Mai im Oskar-Maria-Graf Gymnasium auf. Eine weitere Auflage von »Marktplatz International« ist für den 27. und 28. Juni geplant. Freunde der Volksmusik kommen mit den Ladinern aus dem Grödnertal im Herbst (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben) auf ihre Kosten. Martin Schmitt singt, swingt und versprüht seinen Humor am 17. Oktober im Veranstaltungssaal des OMG.

Der nächste Hoagart mit Schorsch Rupp ist für den 6. und 7. November im Gasthof / Hotel Maisberger geplant. Der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Kabarettist Rolf Miller sagt am 12. November im Oskar-Maria-Graf Gymnasium mit seinem Programm »Alles andere ist primär« in niederschmetternd aussagekräftigen Wort- und Satzstümpereien, was sich so mancher denkt. Pasta e Opera wird auch wieder im Dezember 2015 die Herzen der Klassikfans höher schlagen lassen und auch der beliebte Jugendhoagart, organisiert von Wolfgang Schönigen, wird wieder im Programm sein.

Eintrittskarten für die oben genannten Veranstaltungen können Sie ab Oktober 2014 bei Schreibwaren Glück, Bahnhofstraße 31 und Schreibwaren Hiller, Bahnhofstraße 53 erwerben. Christa Kürzinger freut sich schon heute über den regen Besuch und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den angebotenen Veranstaltungen.

Laut Christa Kürzinger wäre es wünschenswert, aber auch dringend notwendig, die Technikanlage im Oskar-Maria-Graf Gymnasium auf den neuesten Stand zu bringen. Darüber wären auch die Lehrer und Schüler, welche die Bühne und die Technik für ihre zahlreichen tollen Aufführungen fleißig nutzen auch sehr erfreut und dadurch könnten auch die Technikkosten gesenkt werden. Des Weiteren teilte sie mit, dass die Aufmachung des beliebten Kulturflyers mit der nächsten Ausgabe optisch etwas verändert wird. Die einzelnen Veranstaltungsankündigungen erscheinen im Fink, auf der Neufahrner VHS- und Gemeindehomepage, in Facebook, im Monat und Echo sowie in der Tagespresse. Ein besonderer Dank geht hier an Nicole Dobner, der Pressesprecherin der Gemeinde.

Nicole Dobner informiert alle Kulturliebhaber, welche registriert sind, per E-Mail über die Kartenerstverkaufstermine. Interessenten können sich bei ihr unter nicole.dobner@neufahrn.de melden und registrieren lassen. Christa Kürzinger bedankt sich auch noch einmal ganz herzlich beim Bauhof der Gemeinde Neufahrn, dessen Mitarbeiter unermüdlich mit der Plakatierung auf den gemeindeeigenen Plakatwänden beschäftigt sind und bei ihrem ehrenamtlich arbeitenden Team. Ohne deren Engagement und Fleiß wäre vieles nicht möglich.

Artikel vom 14.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...