Kleine Kunstoase

Au · Kulturprogramm im Kegelhof bis 3. September

Die Kulturjurte macht Station im altehrwürdigen Kegelhof in der Au.	Foto: VA

Die Kulturjurte macht Station im altehrwürdigen Kegelhof in der Au. Foto: VA

Au · Umspielt von zwei Bächen steht inmitten der Au eine alte, leer stehende Papeterie. Bereits seit 1347 diente dieser Ort, heute Kegelhof, der Papiergewinnung. Mehrmals brannten die Gebäude ab und wurden zum Trotze der Vergänglichkeit wieder und wieder auf gebaut.

Nun steht das Schicksal fest: Die GWG plant eine Sanierung. Der Kegelhof soll zu Wohnungen und Büroräumen umfunktioniert werden.

Für eine kurze Zeit im Sommer jedoch wird der Innenhof des alt ehrwürdigen Geländes zu einer kleinen Oase der Kunst, großer gesellschaftlicher Visionen und kleiner, Welt verändernden Utopien. Das Herzstück des kulturellen Kleinods bildet der nomadische Wanderfreiraum Kulturjurte, die seit Januar 2014 durch die Stadt München zieht und auf öffentlichen Plätzen oder zur Zwischennutzung in, um und auf alten Gebäuden zum Nachdenken, Träumen, sich Begegnen und aktiv werden einlädt.

Das Programm im Kegelhof, das vom 11. August bis 3. September täglich von 12 bis 22 Uhr läuft, ist bunt durchmischt. Vorträge, Diskussionsrunden, Aktionen, Konzerte und Filmvorführungen finden ebenso ihren Platz wie Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche. Neben festen Programmpunkten bleibt viel Raum für eine offene Mitgestaltung der Zeit im Kegelhof.

Mehr Informationen zur Kulturjurte gibt es online unter www.kulturjurte.de

Artikel vom 07.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...