Lust auf Wandern?

Landesamt für Gesundheit gibt Tipps

München · Sommerfe-rienzeit ist Wanderzeit. Deshalb informiert das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit rund um dieses Hobby.

In allen Altersgruppen steht neben dem Spaß an der Natur auch die Bewegung im Vordergrund. Wandern ist gesundheitsfördernd, das bestätigt auch Andreas Zapf, der Präsident des Landesamtes für Gesundheit. »Es ist erwiesen, dass Menschen, die sich viel an der frischen Luft bewegen, seltener krank werden und weniger Stimmungsschwankungen unterliegen. Zudem werden das Herz-Kreislauf-System gestärkt und der Blutdruck gesenkt«, so Zapf.

Wandern wird auch zum Training der Ausdauer empfohlen, weil es sich auf den gesamten Organismus positiv auswirkt. Das Wandern trägt vor allem zur Mobilität und Elastizität der Gelenke bei, denn durch die regelmäßige sanfte Bewegung wird die Produktion der Gelenkflüssigkeit angeregt.

Einsteiger sollten es beim Wandern ruhig angehen lassen und sich zunächst kurze, ebene Strecken vornehmen. Wichtig ist vor allem, im eigenen Tempo zu gehen, aber auch die Ausstattung sollte passen. Wanderschuhe müssen gut sitzen, um die Gelenke zu schützen, Kleidung sollte atmungsaktiv sein. Auch kurze Strecken verbessern bereits die Fitness und senken den Blutdruck. Wer zwei- bis dreimal die Woche eine halbe bis dreiviertel Stunde spazieren geht, trainiert das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer. Durch Bewegung sinkt außerdem auch das Risiko für Diabetes und Krebs.

Artikel vom 07.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...