»Notausgang gesucht!«: Kabarett mit Thomas Schreckenberger

Die Flucht vor dem Wahnsinn – im August in Schwabing

Thomas Schreckenberger will vor dem Wahnsinn des Lebens fliehen: Notausgang gesucht!	Foto: VA

Thomas Schreckenberger will vor dem Wahnsinn des Lebens fliehen: Notausgang gesucht! Foto: VA

Schwabing · Am Donnerstag, 21., Freitag, 22., und Samstag, 23. August, steht Thomas Schreckenberger um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) mit seinem Kabarettprogramm »Notausgang gesucht« auf der Bühne im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12. Der Eintritt kostet 17 und 14 Euro.

Das Gefühl kennt jeder: Man wacht auf und könnte schon wieder vor allem davonlaufen! Ist nicht das ganze Leben ein einziger Fluchtversuch vor dem Wahnsinn?

Schon morgens um sechs, wenn der Radiowecker anspringt, scheuchen uns gnadenlose Gute-Laune-Terrorkommandos aus den Federn. Der Blick in die Zeitung bringt nur täglich neue Skandale und Politiker, die rückgratlose Aufklärung versprechen. Selbst die Lektüre der Todesanzeigen liefert lediglich die Erkenntnis, dass wieder keiner dabei ist, dem man es gewünscht hätte. Am Abend dann jonglieren Politiker und Lobbyisten (wobei die Unterscheidung oft nur unter größter Anstrengung möglich ist) in einer der zahllosen Polit-Talkshows mit Begriffen wie »Systemrelevanz« und »Entlassungsproduktivität«.

Selbst im Privatfernsehen ist keine Ablenkung mehr zu finden: Die Werbung wird dauernd von Filmen unterbrochen, das ganze Volk ist durchgecastet, durchgequizt und jeder noch so unbekannte Pseudo-Promi hat sich durchs Programm gekocht und dem Zuseher Gerichte präsentiert, die eine Einladung zu einer leckeren Schale Affenhirn bei einem afrikanischen Eingeborenenstamm als wünschenswerte Alternative erscheinen lassen.

Nur der Glückskeks beim Chinesen (oder Eckard von Hirschhausen) raunt einem beruhigend zu: »Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andere!«

Aber wer wird dort wieder warten? In »Notausgang gesucht« begibt sich Thomas Schreckenberger auf einen kabarettistischen Fluchtversuch vor dem Wahnsinn unserer Zeit, immer verfolgt von der Zombiearmee der deutschen Polit- und Promiszene, die der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist als treffsichere Parodien mit auf die Bühne bringt.

Artikel vom 15.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...