Neuer Schulgarten am Gisela Gymnasium

Schwabing · Kartoffelanbau in der Stadt

Mit Eifer dabei: Die Kinder bauen im Schulgarten zum Beispiel eigenes Gemüse an.	Foto: privat

Mit Eifer dabei: Die Kinder bauen im Schulgarten zum Beispiel eigenes Gemüse an. Foto: privat

Schwabing · Es herrscht viel Betrieb im neuen Schulgarten des Schwabinger Gisela-Gymnasiums an diesem schönen Sommernachmittag: Bienen und Hummeln fliegen fleißig zwischen den Blumen und Kräutern.

Viele neugierige Eltern, die zum Schulfest gekommen sind, möchten sich den neuen Schulgarten anschauen. Sie sind alle überrascht und trauen ihre Augen nicht: eine grüne Oase mitten im kargen, versiegelten Schulhof! Dabei sah die zirka zehn Quadratmeter große, umzäunte Fläche bis vor Kkurzem noch ganz anders aus.

Dank der Initiative von Christian Hüttenbrenner, Biologielehrer am Gisela Gymnasium, dem Einsatz von elf begeisterten Schülern des Wahlkurses Schulgarten und der Unterstützung von Alica Bilang, Umweltpädagogin des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), gedeiht seit vier Monaten eine große Vielfalt an Gartenkräutern, Wildblumen und Gemüsesorten im Pflanzenkübel. Die jungen Hobby-Gärtner erfahren so praxisnah Spannendes über das Ökosystem Boden-Pflanzen-Insekten. An die nützlichen Kleintiere wurde von Anfang an gedacht: Das Insektenhotel war kaum fertig gebaut, als es bereits von Wildbienen erkundet und bezogen wurde.

Eine Menge torffreie Gartenerde musste mühsam herangekarrt werden. Samen wurden von Eltern gespendet, Setzlinge von den Schülern aufgezogen, Pflanzen von der Stadtgärtnerei geliefert. Kaum ein Wunsch blieb unerfüllt: Erdbeeren, Physalis, Tomaten, Gurken, Zucchini, Buschbohnen, sogar Kartoffeln wachsen nun hier.

Und daher kommt auch das leibliche Wohl während der Schulfeier nicht zu kurz: Schüler, Lehrer und Gäste probierten begeistert die leckeren, frisch geernteten Kräuter und die selbstgemachte Kräuterbutter. Die Kräuter-Ausstellung mit Bestimmungsquiz am Info-Stand kam ebenfalls so gut an, dass sich bereits zahlreiche neue Interessenten für das Schulgartenprojekt gemeldet haben.

Artikel vom 05.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...