Sängerin Zabine präsentiert Album

Konzert im Gleis 1

Unterschleißheim · Am Freitag, 19. Oktober, um 20.00 Uhr, stellt im Jugendzentrum Gleis 1, Hollerner Weg 1, in Unterschleißheim , Zabine ihr neues Album vor.

Dezember ‘95: Eine junge Frau hält sich in Indien in einem Ashram zum Meditieren auf. Der Neujahrstag wird dort, in alter Tradition, mit Gesang eingeläutet. Die Frau singt nicht, sie jodelt, weil sie das am besten kann. Ihren spirituellen Lehrmeister haut es »schier vom Sockel«, so begeistert war er von dem Jodeln. Es fehlte nicht viel und man hätte mich zu einer Göttin ernannt. Ich hab gemerkt, wie selbst in einer entlegenen Region meine Stimme auf die Leute wirkt. Das war ein faszinierendes Erlebnis, das sehr viel zu meinem Selbstbewusstsein beigetragen hat.

Tatsächlich ist Zabines Programm der kreative Rundumschlag einer musikalischen Einzelkämpferin, die es in traumlos-kalen Zeiten wie den unseren wagt zu träumen – und daraus einen einzigartigen musikalischen Mikrokosmos zimmert. Da wird zu Drum & Bass gejodelt, zu urwüchsiger Volksmusik gerappt, ein österreichisches Mantra ziert einen Ambient-Beat, tibetische und afrikanische Weisen kommen in Dance-Beats daher. Mal fühlt man sich an Björk erinnert, mal an die lappische Schamanin Mari Boine, mal gar an Laury Hill. Und immer an Zabine.

Jahrelang stand die junge Künstlerin als »Alpine Sabine« gemeinsam mit Hubert von Goisern und den »Alpinkatzen« auf der Bühne. Nun präsentiert sie ihr Debüt-Album.

Eintrittskarten zum Preis von 24,00 DM gibt es an der Theaterkasse im Bürgerhaus.

Artikel vom 17.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...