»Digitale Bürgerrechte – was tun?« im Schwabinger Bürgerbüro

Schwabing · SPD-Gespräch zu heißem Eisen am 7. August

Schwabing · Am Donnerstag, 7. August, lädt die Schwabinger SPD um 19.30 Uhr zum Gespräch mit Metin Hakverdi, MdB, und Florian Post, MdB, zum Thema »Digitale Bürgerrechte – was tun?« ins SPD-Bürgerbüro, Belgradstraße 15 a.

Während ein Untersuchungsausschuss des Bundestags noch dabei ist, aufzuklären, in welchem Ausmaß der US-Geheimdienst NSA die Bundesbürger bespitzelt hat, entpuppt sich das Auto (mit bis zu 80 Minicomputern) als noch neugierigerer Datenspion, der über die Gewohnheiten der Autofahrer mehr weiß, als diese ahnen. Aber wem gehören diese Daten? Wer darf darauf zugreifen? Und können diese Daten einen Fahrer vor Gericht überführen? Das ist nur ein kleines Beispiel für das große Thema der Digitalen Bürgerrechte. Florian Post freut sich deshalb, dass mit seinem Bundestagskollegen Metin Hakverdi ein Experte auf diesem Gebiet Zeit gefunden hat, über dieses Top-Thema zu reden.

Metin Hakverdi wuchs in Hamburg-Wilhelmsburg auf. Während eines einjährigen Aufenthalts in Kalifornien erlangte er ein High School Diploma. In Kiel sowie in Indiana (USA) studierte er Rechtswissenschaften. Im Februar 2008 konnte er bei der Bürgerschaftswahl als direkt gewählter Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen. Bei der Bundestagswahl 2013 wurde er mit 40,4 Prozent der Erststimmen als Direktkandidat in den Bundestag gewählt. Er ist unter anderem ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbaucherschutz.

Artikel vom 06.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...