132 Fahrräder (fast) verschenkt

Haidhausen · Aktion im Wörthhof mobilisierte bedürftige Mitbürger

Flüchtlinge und Bedürftige freuten sich über neue Räder.	Fotos: Harald Bischoff

Flüchtlinge und Bedürftige freuten sich über neue Räder. Fotos: Harald Bischoff

Haidhausen · Bei der »Radl für alle«-Aktion in Haidhausen haben Oguz Lüle und sein Team 132 Fahrräder an Flüchtlinge und Bedürftige übergeben. »Wir wollen mit dieser Aktion Menschen mobilisieren für ihre eigenen Bedürfnisse einzutreten, mobil zu sein, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, und mobil zu machen für eine gerechtere Gesellschaft«, sagte Oguz Lüle, Organisator der Radl-Aktion im Kulturzentrum im Wörthhof in Haidhausen am vergangenen Sonntag.

Gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro konnten dort Asylbewerber, Bedürftige und Mittellose einen Drahtesel erstehen. Denjenigen, die auch diesen Betrag nicht aufbringen konnten, wurde das Fahrrad einfach geschenkt. Von den bereitgestellten 149 Fahrrädern fanden auf diese Art und Weise 132 Radl ihre neuen Besitzer, die noch zu Fuß nach Haidhausen gekommen waren und nun glücklich nach Hause pedalieren konnten. »Dafür danke ich allen, die uns ihr Fahrrad zur Verfügung gestellt haben«, sagte Organisator Lüle zu der großen Zahl an Spenden. Auch für nächstes Jahr gilt wieder der Aufruf: Wer ein altes Fahrrad in seinem Keller stehen hat, kann sich an das Kulturzentrum wenden und das Fahrrad für die Radl-Aktion spenden. Das Team um Oguz Lüle holt das Radl ab, repariert es und verteilt die gesammelten Stahl -und Alurösser an Menschen, die sich kein Fahrrad leisten können. Der Beitrag von fünf Euro war heuer notwendig geworden, um wenigstens die Kosten für die Abholung zu decken, da kein Sponsor gefunden hatte. Wer für das nächste Jahr diese Aktion finanziell unterstützen möchte, kann sich im Kulturzentrum in der Wörthstraße 10 melden. Dann können die Räder nächstes Jahr wieder kostenlos abgegeben werden. Aufgrund des großen Erfolgs in diesem Jahr wird die Aktion auch 2015 wieder stattfinden.

Artikel vom 31.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...