Roter Teppich für Mittelschüler

Abschlussfest des Haarer M-Zugs im Bürgerhaus

Mittelschüler feiern gemeinsam mit der Bürgermeister Gabriele Müller im Rathaus. 	Foto: Gemeinde Haar

Mittelschüler feiern gemeinsam mit der Bürgermeister Gabriele Müller im Rathaus. Foto: Gemeinde Haar

Haar · 10 Jahre die Schulbank gedrückt, durch Höhen und Tiefen gegangen, gepaukt und mal geschummelt, nette Leute kennengelernt, Freunde gewonnen, Prüfungen abgelegt – und am Ende gefeiert, was das Zeug hält: Der M-Zug der Mittelschule in Haar hat seinen Abschluss gefeiert. Und das in einem rauschenden Fest.

Der rote Teppich war ausgerollt, die 56 Schülerinnen und Schüler, die gerade noch in den Prüfungen zum mittleren Bildungsabschluss geschwitzt haben, waren im feinen Stoff gekleidet und schritten stolz mit ihren Familien in das Bürgerhaus Haar. Einen Schulabschluss in der Tasche zu haben, das ist einfach ein erhebendes Gefühl – und bis auf vier von ihnen haben das auch alle tatsächlich geschafft. Glänzende Abschlüsse Manche sogar mit wirklich beachtlichen Leistungen: So kann Etnik Murseli als Jahr-gangsbester einen Notenschnitt von 1,33 nachweisen, Marina Wenisch erreichte eine 1,4 und Denise Mazza den beachtlichen Schnitt von 1,67.

Da stehen die Türen zur Zukunft weit offen. »Das Schöne ist, dass wirklich alle untergekommen sind«, freut sich Lehrer Peter Schießl. Auf dem Ausbildungsmarkt seien diese Schüler heißbegehrt, aber viele von ihnen haben sich entschlossen weiterhin die Schulbank zu drücken und die FOS zu besuchen. Manch einer hängt ein Freiwilliges soziales Jahr dran, einer macht sein Abitur gar in Kanada. Doch an diesem Abend waren sie alle gleich – Schulabgänger der Haarer Mittelschule. Und zum Feiern aufgelegt.

Artikel vom 31.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...