Ruhe vor dem Sturm

Raphael Kaefer Trainingsgast bei Augsburger Panther

Der 20-jährige Stürmer Raphael Kaefer steht als »Trainingsgast« bei der der DEL-Truppe der Augsburger Panther bereits auf dem Eis.	Foto: smg/Nicky Alexander

Der 20-jährige Stürmer Raphael Kaefer steht als »Trainingsgast« bei der der DEL-Truppe der Augsburger Panther bereits auf dem Eis. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Sehr intensiv wurde beim EHC Klostersee bis vor ein paar Tagen noch zusammen trainiert. Bis Mitte August sind die Puckjäger der Grafinger Rot-Weißen nun diesbezüglich auf sich allein gestellt, haben individuell zugeschnittene »Hausaufgaben« bekommen und außerdem Zeit, noch etwas auszuspannen und zu urlauben bevor es dann ab Monatsende im Eistraining um den Feinschliff für die Oberliga-Saison 2014/15 geht. Trainer Andzejs Mitkevics verbringt seine »freien Tage« bereits auf dem Eis.

Seit bereits mehr als einem Jahrzehnt fungiert der Klosterseer Cheftrainer zu Ferienbeginn im tschechischen Marianske Lazne zwei Wochen lang als einer der Head-Coaches im Eishockey-Camp »Pro Hockey Academy«. Daheim hält inzwischen Teammanager Markus Amrehn die Fäden in der Hand, was das operative Geschäft betrifft. Schließlich gibt es allein schon rund um das Eisstadion und die Mannschaftskabine viel zu tun, wobei er von vielen freiwilligen Helfern unterstützt wird. Was die Kabineneinrichtung betrifft zum Beispiel von Materialwart Albert Nijenhuis und dessen handwerklichem Geschick. »Alte Plätze« heißt es dann beim Einzug der rot-weißen Puckjäger mit ihrer kompletten Ausrüstung in Kürze für die arrivierten Kräfte. Was Stürmer Daniel Möhle betrifft, ist dessen weiter regelmäßiger Aufenthalt in den Herbst-, Winter- und Frühjahrsmonaten in den Stadionkatakomben eher unwahrscheinlich. Nach dem Antritt eines festen Jobs im nördlichen Oberbayern, ist dem 24-jährigen Stürmer der zusätzliche Aufwand im höherklassigen Eishockey kaum noch möglich. »Wir planen vorsichtshalber mal ohne ihn. Sollte er noch Oberliga spielen, dann bei uns. So ist unsere Abmachung«, gab EHC-Präsident Alexander Stolberg auf Nachfrage bekannt. Leicht zu ersetzen wird Möhle nicht sein, der erst vor der vergangenen Saison von Deggendorf Fire zum EHC gekommen war und auf Anhieb zu den treffsichersten Schützen bei den Klosterseern gehörte.

Letzter Urlaub vor dem finalen Saisonauftakt

Die Angriffslinie mit Kapitän Gert Acker, Möhle und Raphael Kaefer, die sicher zu den besten deutschen Formationen ligaweit gehörte, ist damit geplatzt. Die beiden anderen, echte Grafinger Eigengewächse und zuletzt auch starke Punktesammler, werden von Trainer Andzejs Mitkevics also ein anderes »Drittel« verpasst bekommen. Der seit wenigen Tagen 20 Jahre junge Kaefer, ältester Spross von EHC-Vorstand Sascha Kaefer, steht übrigens bereits auf dem Eis. Beim DEL-Klub Augsburger Panther will er sich, angekündigt als »Trainingsgast« um eine Förderlizenz empfehlen. In der zurückliegenden Saison war dessen Ausbeute mehr als beachtlich: 13 Tore und 26 Assists in 41 Pflichtspielen der Hauptrunde plus in der Playoff-Serie gegen die Bayreuth Tigers fünf Treffer und vier Vorlagen.

smg

Jetzt die Tickets für die nächste Saion sichern
  • Grafing · Ab sofort startet der Dauerkarten-Vorverkauf über das EHC-Büro am Eisstadion. Das dafür notwendige Bestellformular steht unter anderem als Download unter www.ehck.de bereit. Als Anreiz zum Kauf hat der Vereinschef die Verlosung eines aktuellen Heimtrikots mit sämtlichen Unterschriften der Klosterseer Oberligamannschaft angekündigt, die am ersten Spieltag über die Bühne gehen soll. Preislich liegen die Saison-Tickets überwiegend auf dem Niveau des Vorjahres, nur in manchen Fällen wurde eine gemäßigte Korrektur nach oben vorgenommen. So bezahlen Vereinsmitglieder für die Stehplatz-Dauerkarte 200 Euro, Nichtmitglieder 220 Euro. Für Rentner und Schwerbehinderte, Schüler, Jugendliche und Studenten kostet der ermäßigte Stehplatz 130 Euro (Nichtmitglieder 150 Euro). Eine Sitzplatz-Dauerkarte schlägt weiterhin mit 290 Euro (Nichtmitglieder 320 Euro) zu Buche. Ermäßigte Sitzplätze gibts für 200 beziehungsweise 220 Euro.

Artikel vom 31.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...