»Green Room« unter der Stadt

Maxvorstadt · Palmen, Farne, Moose: grüne Oase im Untergrund

Unter der Stadt gibt es einen Dschungel: Der Künstler Michael Pendry hat die grüne Oase unter der Ludwigstraße erschaffen.	Foto: Tina Schmitt

Unter der Stadt gibt es einen Dschungel: Der Künstler Michael Pendry hat die grüne Oase unter der Ludwigstraße erschaffen. Foto: Tina Schmitt

Maxvorstadt · Eine grüne Oase unter der Stadt? Der Künstler Michael Pendry realisiert seit Mitte Juli, was bislang nur in der Megametropole New York geplant war: einen unterirdischen Dschungel. Alle Münchner sind herzlich eingeladen, den Green Room in der Fußgängerunterführung auf Höhe der Ludwigstraße, Ecke Oskar-von-Miller-Ring zu besuchen.

»Während New York den unterirdischen Park Low-Line noch plant, haben wir Umweltmacher von Green City mit dem Green Room schon jetzt einen ungenutzten, städtischen Raum einer Fußgängerunterführung in ein grünes Paradies verwandelt, freut sich Silvia Gonzalez vom Begrünungsbüro bei der Umweltorganisation Green City. Mit Palmen, Farnen und Moosen hat der Münchner Künstler Michael Pendry in Kooperation mit der Umweltorganisation Green City aus der kahlen Fußgängerunterführung auf Höhe der Ludwigstraße, Ecke Oskar-von-Miller-Ring eine unterirdische grüne Oase gezaubert.

»Im Green Room lasse ich die Grenzen zwischen Kunst und neuen Ansätzen der Verwandlung des öffentlichen Raums verschmelzen und mache die Besucher zum Teil der Installation«, erklärt Pendry seinen Ansatz. Die Installation ist noch bis zum Streetlife Festival am 13./14. September begehbar und erlebbar. Pünktlich zum Straßenfest wird dann auch das Urban Paradise – der multimediale Palmengarten von Michael Pendry in Kooperation mit Green City zum zweiten Mal auf der Ludwigsstraße zu sehen sein.

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...