Wie die Wiesn ohne Bier

Moosach · Moosacher Jugendtreffs bieten tolle Aktivitäten in den Sommerferien

Lagerfeuer oder Wildpark Poing: Die Moosacher Jugendtreffs bieten tolle  Ferienaktionen – und zwar kostenfrei. Fotos: Benjamin Hilbig

Lagerfeuer oder Wildpark Poing: Die Moosacher Jugendtreffs bieten tolle Ferienaktionen – und zwar kostenfrei. Fotos: Benjamin Hilbig

Moosach · Auch dieses Jahr bieten die beiden Moosacher Kinder- und Jugendtreffs Boomerang und Mooskito Jungen und Mädchen aus dem Stadtteil, die in den Sommerferien zuhause bleiben, spannende Freizeitaktivitäten. Es gibt Fahrten zu Vergnügungsparks, aber auch Ausflüge im Viertel. Erstmals gibt es außerdem ein viertägiges Zeltlager. Der Bezirksausschuss Moosach (BA 10) finanziert das Projekt, die Teilnahme ist deshalb kostenfrei.

In den Sommerferien ist in Moosach einiges los. Am Dienstag, 29., und Mittwoch, 30. Juli, hält von 15.00 bis 19.00 Uhr der Spielbus in der Merseburger Straße. Am Mittwoch, 30. Juli, veranstaltet die Freizeitstätte Boomerang von 13.00 bis 17.00 Uhr für Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren eine digitale Schatzsuche im Viertel. Mit GPS-Geräten müssen sie Orte finden und Aufgaben lösen. Teil des Spiels sei im vergangenen Jahr etwa gewesen, auf den Turm der St. Martinskirche zu steigen und dort die Glocken läuten zu lassen, erzählt Boomerang-Mitarbeiter Benjamin Hilbig. Unter dem Titel Geocaching – Schnitzeljagd mit GPS-Geräten findet die Schatzsuche mit Hilfe digitaler Koordinaten unter der Leitung des Jugendtreffs Mooskito noch einmal am Mittwoch, 3. September, von 11.00 bis 18.00 Uhr für Kinder ab zehn Jahren statt. »Es ist das erste Mal, dass wir so etwas veranstalten«, sagt Einrichtungsleiterin Karin Feige. Die GPS-Geräte stellt der Kreisjugendring (KJR) zur Verfügung. Wo die Schatzsuche stattfinden soll, will Feige noch nicht verraten.

Die Zwölf- bis 18-Jährigen können am Donnerstag, 31. Juli, von 9.00 bis 18.00 Uhr den Skylinepark in Bad Wörishofen besuchen. »Das ist wie eine kleine Ausführung des Oktoberfests, nur ohne Bier«, erklärt Hilbig. Von Dienstag, 5., bis Freitag, 8. August, geht es für Kinder von zehn bis 14 Jahren zum Zeltlager nach Mammendorf. Neben dem Campingplatz ist ein Freibad, das die Camper kostenfrei benutzen können. »Dort können wir hingehen, so oft wir wollen«, sagt Benjamin Hilbig. Geplant sei außerdem eine Nachtwanderung, ein Postenlauf und Grillen am Lagerfeuer. Die Ausrüstung wird gestellt, wer will, kann aber auch sein eigenes Zelt mitbringen.

Kinder ab sechs Jahren können am Dienstag, 12. August, von 10.30 bis 17.00 Uhr an einem Ausflug zum Wildpark Poing teilnehmen, am Mittwoch, 13. August, von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Kloppstockstraße zum Bowling gehen und am Donnerstag, 14. August, von 13.00 bis 17.00 Uhr im Olympiapark Minigolf spielen. »Wir unternehmen ganz bewusst auch etwas im Viertel, um den Eltern Anregungen für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit ihren Kindern zu geben«, erklärt Hilbig. In der letzten Augustwoche allerdings stehen Fahrten in die Region auf dem ­Programm. Kinder ab zehn Jahren können sich am Mittwoch, 27. August, im Freizeitbad Alpamare in Bad Tölz austoben. Einzige ­Voraussetzung: Sie müssen schwimmen können. Abfahrt ist um 11.00 Uhr, Ankunft in München um 18.00 Uhr. Am Donnerstag, 28. August, geht es ab 10.00 Uhr nach Garmisch in die Berge, am Samstag, 30. August, um 11.15 Uhr brechen die Moosacher Kinder zu einer Schifffahrt auf dem Starnberger See auf.

Am Dienstag, 2. September, wird im Mooskito von 15.00 bis 19.00 Uhr ein mediterranes Menü gekocht. Auf dem Speiseplan stehen Antipasti, Pasta, ein Dessert und Bowle. Am Donnerstag, 4. September, fahren Kinder von neun bis 14 Jahren ins Legoland nach Günzburg, Abfahrt ist um 7.30 Uhr, Rückkehr um 20.00 Uhr. Beim Bewegungspark auf der Wiese am Bergl an der Nanga-Parbat-Straße können Kinder von sechs bis 14 Jahren am Dienstag, 9. September, von 14.30 bis 17.30 Uhr auf einem aufblasbaren Klettergerüst herumtollen. Den neuen Kletterwald in Vaterstetten können Zehn- bis 18-Jährige am Donnerstag, 11. September, von 12.00 bis 17.00 Uhr ausprobieren. Am Freitag, 12. September, wird im Mooskito bei einer Kreativwerkstatt für Neun- bis 14-Jährige von 15.00 bis 18.00 Uhr gebastelt. Kurz vor Schulbeginn besuchen die Zehn- bis 16-Jährigen am Samstag, 13. September, von 12.15 bis 17.00 Uhr außerdem den Olympiapark inklusive Besichtigung des Fernsehturms, Essen im Drehrestaurant und Bahnfahrt.

Wer an Aktionen bis zum 14. August teilnehmen möchte, kann sich im Boomerang in der Pelkovenstraße 128 melden, für Veranstaltungen ab dem 27. August ist das Mooskito in der Leipziger Straße 2 zuständig. Anmeldungen sind möglich, solange es noch freie Plätze gibt. Die Teilnahme ist gratis, denn der BA hat das Projekt mit 6.000 Euro bezuschusst. »Das sind 1.000 Euro mehr als im Vorjahr, so dass wir jetzt noch mehr Moosacher Kinder mitnehmen können«, sagt Feige. Angeboten wird das Sommerferienprogramm von den beiden Freizeitstätten übrigens nun schon seit fünf Jahren.

Julia Stark

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...