Harteck II ist Vizemeister

Am Hart · Die Judo-Kämpfer waren personell geschwächt

Vizemeister Harteck II: Es kämpften die alten Hasen und die Nachwuchs- kräfte.	Foto: VA

Vizemeister Harteck II: Es kämpften die alten Hasen und die Nachwuchs- kräfte. Foto: VA

Am Hart · Harteck II ist Judo Vizemeister 2014: Eine bunte Mischung von Hartecker Kämpfern fand sich beim Zehnten Kampftag beim Gastgeber Kodokan München ein. Der Coach, WM Bronzemedaillengewinner Wolfgang Hinterleitner, musste sich mit vielen Absagen und dem Abgang vom Mittelgewichtler Robert Höppe zurecht finden.

So kam die alte Garde mit Unterstützung der heranwachsenden Jugend zum Zug. Mehr als die Hälfte von Harteck II stand somit im fünfzigsten Lebensjahr oder deutlich darüber, eigentlich passend zum 50. Jubiläum der Judoabteilung. So konnten die beiden ersten Begegnungen im Schwergewicht souverän für Harteck entschieden werden. Die beiden Hartecker, der Abteilungsleiter Alwin Brenner und der ehemalige Kassier Peter Franz brachten 104 Jahre auf die Matte und 94 Jahre Judoerfahrung, denen die Kontrahenten vom MTV München Franz Sommer und Martin Aigner nichts entgegensetzen konnten. So ging Harteck II in Führung, doch der Vorsprung schmolz durch verlorene Punkte von Georg Schilling, Marius Wolf, Ralf Krüger, Lorenz Gieler und Wolfgang Hinterleitner zu einem Zwischenstand von 2:5. Den letzten Punkt im ersten Durchgang konnte noch Dimitry Charushnikov bis 90 Kilo beisteuern, bevor Kaplan Iskender gegen Ulrich Cedric das Nachsehen hatte. Der Zwischenstand von 3:6 war ernüchternd. Der Traum, den Bezirksligameistertitel von 2013 zu verteidigen, scheiterte allerdings bereits auf der zweiten Mattenfläche. Zeitgleich kämpfte mit Unterbesetzung die Mannschaft Kodokan München II gegen den erstplatzierten SC Armin. SC Armin war bis zu diesem Zeitpunkt nur einen Punkt vor den zweitplatzierten Harteck II und bei einem Unentschieden wäre bei einem gleichzeitigen Sieg der Nordmannen die Goldmedaille noch zu erreichen gewesen. Diese Option war nach dem Endstand von 15:5 für den Tabellenersten SC Armin nur noch Makulatur. Mit viel Elan begannen die Hartecker Judokas den Zweiten Durchgang. Mit Siegen von Benjamin Martan, Peter Franz und Marius Wolf konnte man die Partie wieder auf Augenhöhe mit einem Anschlusspunktestand von 6:6 führen.

Diese Erfolgsstory wurde durch die Niederlagen von Georg Schilling gegen Ben Pohlmann und Lorenz Gieler versus Topfighter Martin Okroy ausgebremst. Nun galt es wieder für die Middle Age-Judokas, die Partie für die Hartecker zu entscheiden. Mit viel Einsatz verkürzte Ralf Krüger gegen Christian Behrens nach knapp vier Minuten auf 7:8. Den Beginn machte Dimitry Charushnikov war zwar kleiner, aber aktiver als sein gener und konnte in Führung gehen. 30 Sekunden vor Schluss gelang seinem Gegner ein Festhalter, aus dem es kein Endrinnen mehr gab. Die Begegnung war so bereits für den MTV München entschieden. Den letzten Kampf bestrittCoach Wolfgang Hinterleitner. Ihm stand der MTV Judoka Andy Janko gegenüber. Bei gleichem Kampfstill legte der 55-jährige Hartecker mit einer Yuko-Wertung vor. Elf Sekunden vor Ende geriet Hinterleitner bei einer Rückwärtsbewegung in einen Fußfeger, der mit einem Ippon und dem vorzeitigen Ende vom Kampfrichter honoriert wurde.

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...