Konzentriert und fasziniert

Buchmesse Hasenbergl rückt Bilderbücher in den Fokus

Hasenbergl · Bücher nur für Leute, die lesen können? Nicht in der Bücherkiste! 50 kleine Leseratten nahmen an der Zweiten Hasenbergler Buchmesse des Tauschbuchladens teil, denn die Veranstaltungen war diesmal fast ausschließlich den Kleinsten bis drei Jahre gewidmet, die den Einstieg in die Welt der Literatur vor allem noch über Fühlbücher, Bildergeschichten, Kinderreime und Lieder finden. An den ersten beiden Tagen besuchten Teilnehmer der Eltern-Kind-Gruppen von »Frühe Hilfen« der Diakonie Hasenbergl die Stadtteilbibliothek. Dort wurde für die Kleinsten vorgelesen, es wurden Fingerspiele gemacht und die Eltern konnten sich informieren, welche Bücher in der Stadtteilbibliothek sogar schon für Babys und Kleinkinder ausgeliehen werden können. Zudem gaben die Fachkräfte der Bibliothek Tipps zum Thema: Wie lese ich Kindern vor?

Tauschbuchladen erreicht auch Eltern

An den letzten beiden Tagen der Messe stand der Tauschbuchladen Bücherkiste für Eltern-Kind-Gruppen der Diakonie Hasenbergl offen: für eine Gruppe von »KindErleben« und die Mutter-Kind-Gruppe »KinderKinder »der Erziehungsberatungsstelle. Außerdem besuchten Kindergruppen der Kinderkrippen Karlsteinstraße und Frauenmantelanger den Tauschbuchladen an der Aschenbrennerstraße. Auch hier wartete ein buntes Programm auf die Kleinsten mit Vorlesen, Singen, Tanz und Bewegung. Infostände verschiedener Institutionen rundeten das Programm ab. »Sprachförderung von Anfang an« – das sollte mit der Zweiten Hasenbergler Buchmese in den Blickpunkt gerückt werden. Es war eine Freude, dass sich schon die Kleinsten, gleich welcher kulturellen und familiären Herkunft, an den bunten Bilden nicht satt sehen konnten, konzentriert und fasziniert den Kinderreimen lauschten und sich begeistert zu den Liedern bewegten. Kooperationspartner für die Buchmesse waren die Stadtteilbibliothek Hasenbergl, HIPPY, ein Programm der Elternbildung und Frühförderung der Stadt, und Peter Pelikan, ein Verlag für Elternbriefe und andere Medien für Familien. Die Stadtsparkasse München unterstützte die Veranstaltungen mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Insgesamt konnten mehr als 50 Kinder im Kleinkindalter mit den Angeboten der Buchmesse erreicht werden und fast 30 Mütter und Väter. Für den Tauschbuchladen Bücherkiste war dies ein voller Erfolg, der ermutigt, es im nächsten Jahr mit der dritten Auflage zu wagen. Auch jenseits eines Groß-Ereignisses wie einer Buchmesse ist der Tauschbuchladen an der Aschenbrennerstraße 8 ein Ort, an dem unkompliziert und günstig der Zugang zu guten Büchern möglich ist: Die Kunden können aus der Bücherkiste Bücher mitnehmen im Tausch gegen mitgebrachte Bücher oder gegen eine kleine Spende. Kinder erhalten grundsätzlich ein Buch kostenfrei.

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...