Feinschliff läuft

Grünwald · Haus der Begegnung

Grünwald · Die Nachbarschaftshilfe und Sozialeinrichtungen, eine Kindertagesstätte und ein Tagesaltenpflegeheim sowie Wohnraum für alle Generationen sollen im geplanten »Haus der Begegnung« an der Tobrukstraße Platz finden. Einhellig befürworteten die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung jetzt das aktualisierte Konzept. Bereits 2011 wurde von der Gemeinde Grünwald dazu ein europaweites VOF-Verfahren durchgeführt, um das am besten geeignete Konzept für das Projekt zu finden.

Aus dem Wettbewerb ging das Architekturbüro Goergens und Miklautz als Planungsbüro hervor. Da jedoch gleichzeitig der Neubau des nahe gelegenen Gymnasiums anstand, wurde das »Haus der Begegnung« zurückgestellt zum Wohl der Anwohner, die sonst mit zusätzlichem Lärm und Baustellenverkehr zu tun gehabt hätten. Die Schule ist nun fast fertig und wird im September ihren Betrieb aufnehmen, so dass den Räten das aktualisierte Konzept für das Projekt an der Tobrukstraße nun vorgestellt werden konnte. Geplant sind ein zentrales Gebäude, wo die Sozialeinrichtungen ihre Heimat finden ebenso wie ein Cafè, das Treffpunkt für alle Bürger werden könnte.

Zudem entstehen vier größere Wohnhäuser, die Mietergärten haben werden und alle durch einen Weg in der Mitte verbunden sind, der zum Zentralgebäude führt. Ingrid Reinhart-Maier (Grüne) fragte nach, ob dafür gesorgt worden sei, dass die Wohnungen so konzipiert sind, dass die Menschen dort möglichst lange bleiben können und nicht vorzeitig in ein Heim müssen. Darauf erklärte Wolfgang Kuny (CSU), der Vorstand der Grünwalder Nachbarschaftshilfe ist, dass die Wohnungen barrierefrei sind, in jedem Haus ein Lift vorhanden ist und außerdem eine hauswirtschaftliche Hilfe möglich sei ebenso wie die Nutzung der Tagespflege. »Es ist auch ein Stützpunkt der ambulanten Pflege auf dem Areal geplant«, erklärte er. Ebenso wird es möglich sein Senioren-WG’s oder eine Demenz-WG aufzubauen.

hol

Artikel vom 01.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...