Haidhauser Erde in Berlin

Haidhausen · Schüler beteiligen sich an Kunstprojekt im Bundestag

MdB Wolfgang Stefinger mit Schülern der Mittelschule an der Wörthstraße beim Ausbringen der Erde in das Kunstwerk »Der Bevölkerung« im Deutschen Bundestag.	Foto: Bundestagsbüro Dr. Stefinger

MdB Wolfgang Stefinger mit Schülern der Mittelschule an der Wörthstraße beim Ausbringen der Erde in das Kunstwerk »Der Bevölkerung« im Deutschen Bundestag. Foto: Bundestagsbüro Dr. Stefinger

Haidhausen · Dass Kunst nicht nur Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen sind, die man in Museen betrachten kann und denen man ja nicht zu nah kommen darf, das erlebten die Schüler der Mittelschule an der Wörthstraße kürzlich bei ihrem Besuch in Deutschen Bundestag.

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger hatte die Schüler gebeten Haidhauser Erde für das Kunstprojekt »Der Bevölkerung« mitzubringen. Bei der Installation von Hans Haacke handelt es sich um eine flache Holzumrandung, aus deren Mitte in weißen Leuchtbuchstaben die Worte DER BEVÖLKERUNG nach oben strahlen. Das darin angelegte Biotop soll die Abgeordneten einladen, aus ihrem Wahlkreis Erde mitzubringen und auszustreuen, damit immer wieder neue Pflanzen gedeihen. Die Schüler der Haidhauser Mittelschule waren begeistert, Teil dieses besonderen Kunstprojekts zu werden.

Wie sich das ganze Biotop entwickelt, können die Mittelschüler nun täglich auf der Internetseite www.derbevoelkerung.de beobachten. Da die Installation ohne gärtnerische Eingriffe bleibt, entfaltet sich seine Vegetation alleine durch Samen der Herkunftsorte und durch Flugsamen. Vielleicht waren auch in der Haidhauser Erde ein paar Blütensamen, die bald aufgehen. Die Schüler sowie Wolfgang Stefinger sind gespannt.

Artikel vom 31.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...