Löwenfans strömen auf das Trainingsgelände

Saisoneröffnungsparty mit Rekordbesuch

Riesenandrang in Giesing. Foto: A. Wild

Riesenandrang in Giesing. Foto: A. Wild

München/Giesing · Das Wetter passte perfekt und beim TSV 1860 München rieb man sich verwundert die Augen: So viele Besucher wie noch nie wollten vergangenen Sonntag der offiziellen Präsentation der neuen Mannschaft beiwohnen. In Giesing ist Aufbruchsstimmung spürbar.

Tausende Anhänger der Weiß-Blauen waren zugegen, als um 11:30 Uhr die Löwen-Profis im brandneuen MAN-Mannschaftsbus vorfuhren. Stadionsprecher Stefan Schneider rief die Akteure in der Reihenfolge ihrer Rückennummern aus dem Luxusgefährt. Den größten Applaus der Fans heimsten Eigengewächs Julian Weigl und der neue Cheftrainer Ricardo Moniz ein. Beim anschließenden Showtraining säumten die Kiebitze in mehreren Reihen das Grün. Abseits des Platzes vergnügten sich Fans jeden Alters bei Unterhaltungsangeboten der Sponsoren.

Am Nachmittag wurde das neu angeschaffte Duplikat des DFB-Pokals von 1964 präsentiert. Petar Radenkovic nahm symbolisch aus den Händen von Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer die Trophäe entgegen. 50 Jahre nach ihrem Pokalgewinn hielt damit die Siegermannschaft von 1964 den silbernen Henkelpokal wieder in Händen. Auf Initiative der Leitung der Fußballabteilung um Helmut Pestinger, Roman Beer und Thomas Probst hatten zahlreiche Spender die Anschaffung ermöglicht. Bislang zierte nämlich das falsche Modell die Vitrine der Giesinger. Mit Werner Anzill, Peter Grosser, Alfred Heiß, Fritz Herrnleben, Wilfried Kohlars, Otto Luttrop, Petar Radenkovic, Günther Rahm, Hans Rebele, Hans Reich, Rolf Thommes und Manfred Wagner waren zwölf Spieler gekommen, die seinerzeit auf dem Gewinnerpodest standen. Auch die Meisterspieler Bubi Bründl und Bernd Patzke fanden sich ein.

Christian Maier von der dreiköpfigen Musikkabarett-Gruppe »Da Huawa, da Meier und I« aus Niederbayern und der Oberpfalz präsentierte ein von ihm komponiertes Löwenlied: »Für immer weiß und blau« – ein zünftiger Schmachtfetzen voll triefendem Pathos (bei Youtube zu hören unter www.youtube.com ). Das Lied soll als kostenloser MP3-Download unter die Fans kommen. Profit wollen »Da Huawa, da Meier und I« mit ihrer Nummer nicht machen und bitten stattdessen um eine Spende für den Löwennachwuchs.

Mehrere Stunden lang schrieben sich im Anschluss die Profispieler des TSV 1860 München die Finger wund, bis alle Autogrammwünsche erfüllt waren.

(as)

Artikel vom 28.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...