Piraten entern Führichschule

Ramersdorf · Theater- und Chor-AG begeistern mit Musical

Hoch die Tassen! Die Piraten der Esmeralda feiern gern – und freuen sich auf Abenteuer.	Foto: Severin Vogl

Hoch die Tassen! Die Piraten der Esmeralda feiern gern – und freuen sich auf Abenteuer. Foto: Severin Vogl

Ramersdorf · »Wir sind die Piraten!« schallt es durch die obere Turnhalle der Grundschule an der Führichstraße in Ramersdorf. Nur – was tun, wenn die Mannschaft der Esmeralda seit Monaten kein Schiff mehr geentert hat? Wenn den furchterregenden, grausamen und mitleidlosen Piraten schlicht und ergreifend langweilig ist? Da schwimmt eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte darin gerade rechtzeitig vorbei: Kurs Süd-Süd-West – und auf geht es in ein neues Abenteuer.

Mit welchen Verwicklungen es den Seeräubern und der gefangenen afrikanischen Prinzessin schließlich gelingt, einen ganz besonderen Schatz zu heben, Freundschaft mit einem Krokodil zu schließen und gegenseitiges Verständnis für ihre geheimen Eigenarten zu entwickeln – das haben die Kinder der Führichschule kürzlich amüsant und mit viel Witz auf die Bühne gebracht. Das gesamte Schuljahr über hatten die Chor-AG der Ganztagsklassen und die Theater-AG unter der Leitung von Bettina Berghofer und Sebastian Kainz an Andreas Schmittbergers Musical »Das geheime Leben der Piraten« gearbeitet: Bühnenbilder gebastelt, Kostüme ausprobiert und immer wieder die flotten Songs und pfiffigen Szenen über das Seeräuber-Leben geprobt – mit großem Spaß und viel Energie.

Nachdem sie schon beim Münchener Schultheaterfestival im Frühjahr ihr Publikum begeistert hatten, kamen in vier Aufführungen zum Schuljahresende nun Mitschüler, Eltern, Freunde und Verwandte in den Genuss des gut einstündigen Musicals. »Ein Theaterstück so professionell und mit so viel Leidenschaft auf die Beine zu stellen, war eine tolle und sehr wertvolle Erfahrung für die Kinder aus Chor und Theater-AG und hat unser Schulleben enorm bereichert«, sagt Rektorin Susanne Löffler, die alle Vorstellungen auf dem Klavier begleitet hat. Was die Piraten der Führichschule nun wohl als nächstes entern? Ganz klar: Sechs verdiente Wochen Sommerferien!

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...