Drei verdiente Punkte

TSV Peiting – TSV Grünwald 0:2

Grünwald · Am Samstag, 26. Juli, mussten die Grün-Weißen im Pfaffenwinkel beim TSV Peiting antreten. Die Hausherren hatten die ersten beiden Punktspiele verloren, also waren die Grün-Weißen darauf eingestellt, dass die Peitinger mit aller Macht die ersten Punkte einfahren wollen, sogar müssen. Doch nach dem Anpfiff war es der Grünwald TSV, der den Spielverlauf bestimmte.

Schon in der 5. Minute setzte Neuzugang Anthony Butge einen strammen Schuss knapp über die Latte. Die schönste Kombination des Spiels in der 9. Minute, als Tomi Drzak einen wunderbaren Diago-Paß auf Timo Schaffhauser spielte, dieser annahm und von rechts flach in den Strafraum passte, dort schon Maxi Bochtler seelenruhig zur 1:0- Führung ein. Weiter lief das Grünwalder Kombinationsspiel gut flüssig und Tomi Drzak zog einen Schlenzer knapp am Tor vorbei. In der 35. Minute leistete sich Alex Gula im Mittelfeld einen leichtsinnigen Ballverlustund brachte seinen Kollegen Baumgartner in Bedrängnis, ein Peitinger Akteur ließ sich schreiend fallen und der insgesamt unsichere Schiri gab Strafstoß für die Hausherren, der absolut keiner war. Die Gerechtigkeit siegte, denn Grünwalds Torwart Christian Rapp parierte den Strafstoß. Seit der Situation lief das Spiel der Grün-Weißen nicht mehr so flüssig, es wurden Fehler im Paßspiel gemacht und unnötige Hektik verbreitete sich. Dadurch konnte Peiting optisch den Druck erhöhen und hatte kurz vor der Pause mit einem Kopfball Pech, der knapp am langen Pfosten vorbei ging. Mit dem verdienten Glück ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff hatte Timo Schaffhauser in der 47. Minute eine Riesenmöglichkeit, schob aber allein vor dem Torwart den Ball am Tor vorbei. Natürlich wollte Peiting den Ausgleich schnell machen und zwang die Grün-Weißen immer mehr in die Defensive. Mit Spielaufbau ging nicht mehr viel, aber der Wille und die Kampfkraft nahmen zu, diese 3 Punkte mitzunehmen. Nun kam auch noch Glück dazu, denn in Minute 55 ging ein Schuß aus ca. 8m von einem Innenpfosten an den anderen und sprang wieder heraus. Glück hat nur der Tüchtige, heißt es und die Grün-Weißen waren tüchtig. Zwischendurch gab es aber immer wieder gute Konter der Grünwalder, so auch in der 74. Minute, als Ivan Bakovic den inzwischen eingewechselten Leonardo Traetta bediente und dieser eiskalt zur 2:0-Führung einschoss. Die physisch starken Hausherren gaben aber nicht auf und berannten das Grünwalder Tor, doch vernünftige Abschlüsse kamen dank der Kopfballstärke von Baum und Baumgartner sowie der Ruhe von Christian Rapp im Tor, nicht mehr zustande.

Der für den ausgepowerten Gula eingewechselte Kheder machte auf der rechten Abwehrseite eine Klassepartie, auch der dafür auf die linke Abwehrseite gewechselte Naoto Ishii brachte eine bravouröse Leistung. Aber Einzellob und Kritik gehört nicht hierher. Sicher ist, dass nach dem Schlusspfiff die drei Punkte verdient waren, denn die gesamte Mannschaft scheint langsam aber sicher begriffen zu haben, dass in dieser Liga nur mit Teamgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit zu bestehen ist, dass auch kein Jammern über Verluste von Ex-Torschützen usw. etwas bringt. Auch der kurzfristige Ausfall von Daniel Ludolph und des Urlaubers Luka Coporda wurde eindrucksvoll kompensiert. Trainer Pero Vidaks dauernde Interventionen in die genannte Richtung scheint langsam zu fruchten. Auch der eingewechselte Nachwuchsspieler Lucas Schrödl bestand seine Feuertaufe auswärts mit Bravour. Wenn die eingeschlagene Richtung fortgesetzt und ausgebaut wird, kann man getrost in die Zukunft schauen, aber nur dann.

Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Ishii, Gula (60. Kheder), Baumgartner, Baum, Bochtler, Schaffhauser, Drzak (78. Schrödl), Bakovic I., Bakovic Tomi (70. Traetta), Butge, Vötter, Lerch. Das nächste Punktspiel findet am Donnerstagabend, 31. Juli, um 19.30 Uhr an der heimischen Keltenstraße gegen den SV Aubing statt.

J. Joppa

Artikel vom 28.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...